News/Interessantes - internationaler Fußball




Serie A + andere Ligen.

News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Mi 9. Okt 2019, 12:11

https://www.transfermarkt.de/barca-muss ... ews/346808

Oho, siehe da, sogar der große FC Barcelona ist hoch verschuldet :o Dachte sowas gibts nur bei uns bzw. in Italien :mrgreen:

Nichts außergewöhnliches... Jeder Konzern arbeitet mit Krediten. Ist Usus, sag ich ja immer. Macht gerade bei den Zinsen aktuell ja auch Sinn.

Speziell jetzt in diesem Fall auch der Beweis was mir schon mal einige nicht geglaubt haben: Dass es im Fußball völlig normal ist, dass die Ablösen per Raten bezahlt werden.
Weils ja immer hieß zB bei den ganzen Leihe+KO-Deals: "riskant", "ist spielen mit dem Feuer", "geben Kohle aus die wir nicht haben".

Ist irgendwie so eine Krankheit der mitteleuropäischen Gesellschaft. Merks ja auch bei vielen Mitmenschen.
"Kredite sind (immer) was schlechtes" bekommen viele von uns schon in die Wiege gelegt.
Ja: kann aber muss nicht.
Es kommt immer auf die Verzinsung an und vor allem was man damit vor hat. Zum Problem werden Schulden erst wenn man sie nicht mehr bedienen kann. Wer es so weit kommen lässt ist aber meist selbst schuld.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

von Anzeige » Mi 9. Okt 2019, 12:11

Anzeige
 

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Do 10. Okt 2019, 09:33

https://www.youtube.com/watch?v=rfPsYeDeKcc

Was für Fußballer da auf dem Platz stehen :o
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon fenomeno » Do 10. Okt 2019, 13:05

Schon vorm klicken vom Link wusste ich was es für ein video es ist :D Das Eigentor von Cannavaro war jedenfalls echt lustig. Vorallem das es von ihn kommen musste, der gegen Deutschland und generell in der damaligen WM 2006, unglaublich gut war.
Benutzeravatar
fenomeno
Administrator
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:53

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Do 10. Okt 2019, 13:24

vor allem Totti mit den langen Haaren sieht aus wie mit Anfang 20. So fit wie der ist könnte der glatt nochmal als Talent durchgehen :D
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon fenomeno » Fr 11. Okt 2019, 10:27

naja Totti (und Toni) haben ja vor nicht langem aufgehört, denke die haben schon noch was drauf
Benutzeravatar
fenomeno
Administrator
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:53

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon Figo » Di 15. Okt 2019, 08:49

campione hat geschrieben:https://www.transfermarkt.de/barca-muss-noch-260-mio-fur-coutinho-amp-co-zahlen-ndash-10-mio-schulden-auch-bei-bayern/view/news/346808

Oho, siehe da, sogar der große FC Barcelona ist hoch verschuldet :o Dachte sowas gibts nur bei uns bzw. in Italien :mrgreen:

Nichts außergewöhnliches... Jeder Konzern arbeitet mit Krediten. Ist Usus, sag ich ja immer. Macht gerade bei den Zinsen aktuell ja auch Sinn.

Speziell jetzt in diesem Fall auch der Beweis was mir schon mal einige nicht geglaubt haben: Dass es im Fußball völlig normal ist, dass die Ablösen per Raten bezahlt werden.
Weils ja immer hieß zB bei den ganzen Leihe+KO-Deals: "riskant", "ist spielen mit dem Feuer", "geben Kohle aus die wir nicht haben".

Ist irgendwie so eine Krankheit der mitteleuropäischen Gesellschaft. Merks ja auch bei vielen Mitmenschen.
"Kredite sind (immer) was schlechtes" bekommen viele von uns schon in die Wiege gelegt.
Ja: kann aber muss nicht.
Es kommt immer auf die Verzinsung an und vor allem was man damit vor hat. Zum Problem werden Schulden erst wenn man sie nicht mehr bedienen kann. Wer es so weit kommen lässt ist aber meist selbst schuld.


Ich bin ein großer Fan der deutschen Klubs, eben weil die nicht über ihre Verhältnisse leben und gut haushalten.
Schulden machen für mich nur dann Sinn, wenn in die Infrastruktur , also etwas nachhaltiges investiert wird.
Schulden für Transfers dieser Größenordnungen sind ja extrem risikant und da kann echt viel Kapital verbrannt werden.
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Di 15. Okt 2019, 09:33

Und du denkst etwa wirklich die deutschen Klubs seien hier die Große Ausnahme die Ihre Transfers, im Gegensatz zu sämtlichen Clubs weltweit, auf einmal zahlen?
Aus welchem Märchenbuch hast denn die Geschichte her? xD

Wieso soll das für einen Club so riskant sein? Der FC Barcelona zB hat doch planbare Einnahmen auf Jahre mit denen Sie ihre Verbindlichkeiten bedienen können. Zudem einen Kader der ca. 1 Milliarde Wert ist als Sicherheit + Stadion + Trainingsgelände etc... Und das gilt für so ziemlich jeden anderen Verein auch (außer vllt für die PL-Clubs, die die Kohle auch ohne Finanzierung in den Arsch geblasen bekommen), vom Serie A Spitzenverein bis zum Regionalligisten aus Deutschland, nur dann halt in ganz anderen Maßstäben.

Wie gesagt, wer damit auf die Schnauze fliegt hat es dann meist selbst zu verschulden (im wahrsten Sinne des Wortes xD). Wird i.d.R. aber auch keinen so verantwortungsvollen Job wie den des Manager in einem großen Unternehmen bekommen...

Aber ich sag ja, die mitteleuropäische Krankheit des gemeinen Bürgers: Kredit = über die Verhältnisse leben = böse … Automatisch.
Dabei macht es gerade im Wirtschaftssektor (und Profivereine funktionieren in der Hinsicht nun mal wie Wirtschaftsunternehmen) in vielen Fällen Sinn und hat wenig mit "über den Verhältnissen leben" zu tun.
Dachte du bist Kaufmann?!?
So ziemlich jedes Unternehmen tut das doch! Bin mir sicher jeder eurer Arbeitsgeber auch (sofern ein Wirtschafts-/Industrieunternehmen). Meiner für seinen Teil hat aktuell eine 15 Mio-Anleihe mit 4,5 % Verzinsung am laufen.
Wo Wachstum stattfinden soll muss Kapital her und wenn keins oder ungenügend vorhanden ist muss es halt über diesen Weg beschafft werden.
Das wurde schon in Hochzinsphasen so gemacht und ist heute in Zeiten von Niedrigzinsen eh lukrativer denn je.
Mal darüber nachgedacht warum die Börsen bei Niedrigzinsen steigen und bei Zinserhöhungen fallen?

Meine mich auch erinnern zu können, dass unser Hink mal erzählt hat, dass er seinen Start in die Selbstständigkeit mit einem ordentlichen Darlehen finanzieren musste (normal, wer nicht gerade einen Haufen geerbt hat!).
Und Stell dir vor, ich persönlich hab aktuell sogar einen der verrufensten Kredite überhaupt am Laufen: Einen kleinen Konsumerkredit :o Zahl ich halt für ein paar Jahre ein paar Tacken im Monat... Und jetzt?? Hab einen guten Job mit ordentlichem Gehalt und aussichtsreicher Zukunft und wollte mir ein paar Dinge leisten, die ich mir Aufgrund meiner Weiterbildung die Jahre zuvor (eine Zeit in der ich mir wirklich wenig gönnen konnte und die meine Reserven verzehrt hat) aktuell nicht direkt zu 100% zahlen konnte. Soll ich jetzt jahrelang auf diese Dinge, die ich mir eh zulegen werden, verzichten und erst sparen müssen obwohl mein Status mir eigentlich erlaubt dass ich mir diese Dinge leisten kann? Das Leben ist mMn viel zu kurz für sowas.
Oder kennt ihr jemanden der erst 30 Jahre in seiner Bruchbude spart um dann mit 60 endlich in seinem Traumhaus leben zu können?

Aber des ist eh ein anderes Thema, denn sich ein halbes Leben lang für das Eigenheim zu versklaven, aufgrund der Illusion es sei eine Altersvorsorge und man könne im Alter dann kostenfrei leben, finden die meisten dann wiederum völlig ok... Man tut es ja für eine "gute" Sache :roll: Haach, einfach herrlich diese Doppelmoral bzw. nicht-Logik :lol:
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon Figo » Di 15. Okt 2019, 12:02

lieber camp.
da bin ich vollkommen bei dir.
aktuell ist es ja sogar so, dass die österreichische Politik bewusst Schulden macht bzw. eine Schuldenbremse ablehnt, aufgrund der niedrigen Zinsen.
Es ist sogar davon auszugehen, dass der Euribor sogar noch fallen wird, was zur Folge hätte, dass der Konsument noch günstigere Zinsen bekommen würde.

Und ja, du sollst dir was göhnen, natürlich sollst du investieren und jeder Selbstständige muss halt einen Kredit aufnehmen um etwas aufzubauen.
Viele Stundenten nehmen sogar einen Kredit auf, um sich damit ein Studium zu leisten.
Alles eben gut kalkuliert und logisch nachvollziehbar. Und natürlich sollte man sich gerade jetzt ein Eigenheim anschaffen.
Aber das ist es ja was ich sage.
Es ist ein Unterschied, ob ich mir einen Kredit für ein Eigenheim, Studium oder Selbständigkeit aufnehmen oder eben einfach nur um mir ein Auto zu kaufen.
Wer es ich leisten kann ist doch gut. Wenn der jenige hart arbeitet und gut verdient, soll er sich doch dafür was göhnen (wenn es ihn glücklich macht).
ist doch toll.

Aber es ist ein Unterschied, wenn ich mir das Auto eh schon nicht leisten kann und dann ein noch teureres anschaffe.
Selbst bei den niedrigen Zinsen, reißt mich das nicht raus.
Oder ich kann den einen Kredit schon nicht bedienen und nehme einen noch höhren auf.....

Und bei Barcelona habe ich eben das Gefühl, dass die neue Spieler holen, obwohl sie nicht mal die alten abbezahlen können.
Und so steht es ja auch im Bericht drinnen.
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Di 15. Okt 2019, 12:23

Das glaubst doch wohl nicht wirklich oder? Müsste somit ja heißen, dass der FC Barcelona die nächsten Jahre bankrott gehen müsste. Werden wir ja dann sehen ob es so kommt :D

Da ist vielleicht auch der Artikel irreführend bzw. schlecht formuliert. Ist ja nicht so, dass sie wegen den Spielern wirklich "Schulden" haben welche sie nicht mehr bezahlen können. Sondern es sind lediglich ausstehende Ratenzahlungen die von Anfang an so vereinbart wurden und mit Sicherheit von den Leuten die bei Barca die Finanzen machen einkalkuliert sind, auch als mögliche Fehlinvestition. Ich mein bei so einem Weltclub sind sicherlich keine Amateure am werkeln.
Am Beispiel von Coutinho um es zu vereinfachen mal auf 150 Mio aufgerundet. Da steht ja, dass sie Liverpool noch ca. 100 Mio "schulden". Also ist es naheliegend, dass 3 Jahresraten a 50 Mio € ausgehandelt wurden. Mal angenommen Bayern zieht im Sommer die KO über 120 Mio. Auf einen Schlag könnte Barca dann die restlichen 100 Mio tilgen und hätte sogar noch 20 Mio Kapital über.
So schnell kanns gehen und das mein ich auch immer mit: Die Spieler stellen ja auch einen gewissen Sach- bzw. Gegenwert dar.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon Figo » Di 15. Okt 2019, 12:49

Warum sollte ein Verein nicht bankrott gehen können?
Dortmund stand mal kurz davor. Parma ist doch auch schon bankrott gegangen.
Milan stand doch auch kurz davor und musste von einem Konsortium aufgekauft werden.

Bez Barca..
aber sie haben ja Neymar haben wollen?
Überlege mal die hätten Neymar geholt und bleiben auf Coutinho sitzen.
Glaubst du, Bayern bezahlt für einen Spieler 120 Mio?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (auch nicht, wenn es Coutinho ist).
Und bie der ganzen Finanzsituation habe ich schon das GEfühl, dass dort nicht nur Profis am Werken sind.
Fussballvereine sind ja bekannt dafür, nicht gut wirtschaften zu können - außer ein paar wenige.
Real hat sich ja auch schon übernommen und hat sein eigenes Vereinsgelände an die Stadt verkauft (sprich wurde nur durch den König gerettet).
Also warum sollte es bei BArca nicht ähnlich sein?
Sie müssen ja in den nächsten Jahren Suarez ersetzen.
Mit Griezmann scheinen sie aktuell auch nicht ganz zufrieden zu sein. Da gingen schon 120 Mio an Atletico.
Wenn sie den wo anbringen wollen, dann wohl auch nur über eine Leihe mit einer KO.
Es finden sich ja kaum Vereine, die wirklcih diese Summen mitgehen.
Nicht mal PSG oder City macht bei diesen Summen mit (Neymar bleibt wohl die Aussnahme).
Denke dann noch an den Dembele- Deal. Da können es an die 145 Mio werden..

Die Einnahmen habe ich nicht so ganz im Blick, aber bis auf Neymar war da sonst kein großer Transfer oder?

Es ist für mich einfach ein Unterschied ob ein gesunder Verein 50 Mio in den Sand setzt oder ein maroder eben mal 150...
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Nächste

TAGS

Zurück zu Serie A & Internationaler Fußball

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron