Rassistische Fans




Serie A + andere Ligen.

Re: Rassistische Fans

Beitragvon inter » Mo 16. Sep 2019, 14:25

campione hat geschrieben:Mir wird dem ganzen immer viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Auch das Theater um den Post unserer Curva… :roll: So lächerlich!

Zum einen geht mir diese übertriebene, heuchlerische political correctness vieler Menschen bzw auch die Sensationsgeilheit der Medien auf den Sack. Gerade der Post von der Curva zB: hab das Theater überhaupt nicht verstanden. Sicher unglücklich in der Wortwahl aber im Prinzip wollten sie ja nur ihren Buddy Lukaku damit trösten und aufmuntern und sicherlich nicht den "Rassismus" in italienischen Stadien verteidigen.

Zum anderen, wie gesagt, schenkt man dem ganzen viel zu viel Aufmerksamkeit was m.E. halt eh nach hinten los geht.

Auch diese ganzen aggressiven Statements der betroffenen dann immer: Ist sicher gut gemeint und sicher auch schwer da die klappe zu halten. Aber der Schuss geht halt leider gewaltig nach hinten los. Das gibt den "Tätern" doch auch nur Bestätigung, dass sie da einen wunden Punkt getroffen haben, mehr nicht...

In diversen Portalen haben sich dann ernsthaft Inter-Fans hingestellt und ihr Fan sein mit Sätzen wie: "wirklich schwer sich in diesen Zeiten mit einem Verein zu identifizieren, der offenbar Rassismus toleriert", in Frage gestellt weil die Verantwortlichen keine Stellung dazu genommen hat (ja klar, damit dem ganzen NOCH mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird :roll:).
Wie gesagt, man kann es halt auch echt übertreiben mit dieser political correctness…
Manchmal frag ich mich echt ob die Leute nachdenken bevor sie irgendeine 0815-Aussage raushauen, die gerade "hip" ist...

Dem ganzen so wenig wie möglich Aufmerksamkeit zu schenken ist mMn da echt das beste Gegenmittel

Aber klar: Sowas wie der Bananenspruch von diesem Moderator geht halt natürlich gar nicht, gerade wenn man in der Öffentlichkeit fungiert. Der wurde zurecht rausgeschmissen!


Naja, mir geht das hysterische und heuchlerische PC-Gejammere auch ordentlich auf die Nerven, weil man nahezu überall "Fehler" und "Fehltritte" geradezu militant mit der Lupe sucht und tw. Missstände ortet, wo keine sind. Das hat halt den gegenteiligen Effekt und die Grenze zwischen tatsächlichen Problemen und den künstlich herbeigejammerten verschwimmt und man ist als neutraler Beobachter einfach nurmehr genervt. In diesen beiden Fällen ist aber klar eine Grenze überschritten und man muss wirklich nicht jede Beleidigung so sitzen lassen. Ein Moderator soll sich so peinlich vorbereitete Rassisten-Witze überhaupt verkneifen, das ist weder lustig noch originell, sondern einfach nur bedenklich und die Curva braucht nicht Lukaku zu "trösten". Was sollt das überhaupt für ein Trost sein? "Wir tun ja nur so, als wären wir Rassisten (im wahren Leben würden wir nie sowas sagen)!"? Na dann, alles gut, oder wie? Glaub eher, dass das Motiv der tatsächlich auch von den Ultras genannte Grund war, quasi: "Depperter, reg di ned so über die Rassisten aus Sardinien auf, sonst bekommen unsere Rassisten auch noch ein Problem und das will hier keiner. Also schön brav's Goscherl halten, kapiert?!". Das ist jetzt überspitzt wiedergegeben, aber man hat ja gesehen, dass es nicht nur bei diesen Handlungsanleitungen bleibt, sondern Spielern wie Balotelli dann auch schnell mal in der Tiefgarage aufgelauert wird.

Den von dir zitierten Satz des Fans ("wirklich schwer sich in diesen Zeiten mit einem Verein zu identifizieren, der offenbar Rassismus toleriert") würde ich auch als unnötioge Hysterie werten. Nicht, weil er einem (berechtigten) Anliegen zu viel Aufmerksamkeit schenkt, sondern weil das schlicht und ergreifend falsch ist. Erstens sind die Rassisten nicht der Verein und zweitens hat Inter, der Verein, letztes Jahr bei den rassistischen Rufen gegen Koulibaly tatsächlich sehr souverän agiert und während der Stadionsperre - die eben diesen rassistischen Ultras zu verdanken war - nochmal die Brüderlichkeit betont und Aktionen gegen Rassismus gestartet.
Dass Inter jetzt nicht Stellung nimmt, find ich auch okay. Nicht wegen des Themas, sondern weil man nicht jeden Rülpser von den Ultras kommentieren muss. Man ist da vermutlich auch in einer schwierigen Lage. Man will ja Fans behalten und sie nicht verkraulen, aber wenn sie anfangen, ein Problem zu werden (und das sind Stadionsperren, Strafen seitens des Verbandes und Imageschäden, wenn hypersensible Fans Sätze wie den von dir zitierten von sich geben - man muss ja auf seine Marke achten), sollte man was dagegen tun. Finde, Inter hat da immer einen guten Mittelweg gefunden und hoffe, so macht der Verein weiter. Weder wären die brav erzogenen Fans von Bayern wirklich wünschenswert (die Stimmung im Stadion kann man vergessen), noch radikale Fans wie bei Rapid, die dem Verein komplett auf der Nase rumtanzen können, weil die nichts unternehmen und viel zu selten Stadionsperren aussprechen. Denke, Inter macht das schon gut.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

von Anzeige » Mo 16. Sep 2019, 14:25

Anzeige
 

Re: Rassistische Fans

Beitragvon campione » Di 17. Sep 2019, 08:20

Wenn ich ehrlich bin nehm ich denen das aber schon ab. Denke es geht, generell bei dem Thema, selten wirklich um Rassismus (natürlich: Einzelfälle und schwarze Schafe gibt es immer) sondern wirklich, wie sie das auch sagen, meistens nur darum den Gegner zu irritieren und im Umkehrschluss die eigene Mannschaft zu unterstützen. Nicht falsch verstehen, ich heiße das keinesfalls gut und es soll deswegen noch lange nicht heißen, dass es richtig ist.
Ich mein nur, der Post ist halt so belanglos und "unschlimm" eigentlich, dass dem gar keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
Im Gegenteil unter der Voraussetzung, dass man den Aussagen glauben schenken mag (und das tue ich persönlich) fungieren die Aussagen (zumindest sollen sie es) dann doch sogar eher Aufklärend und in Richtung Lukaku besänftigend und aufmunternd - auch wenns im Endeffekt nur ein bescheuerter Versuch ist der nichts bringen wird. Wobei es zu hoffen wäre... nicht, dass Romelu ziemlich schnell die Lust auf Italien verliert und sich im Sommer schon wieder verpissen will... Wobei wir ja einen 1A-Ersatz hätten der im Sommer zurückkehrt xD

Man könnte sich jetzt fragen, warum dann ausgerechnet immer bei Farbigen? Na sie sind halt eine leichte Zielscheibe was solche Provokationen angeht. Reagieren ja auch immer entsprechend. Was ja verständlich ist, und daher auch nicht fair. Aber is halt so!

Bin ja auch total gegen solche Aktionen. Man sollte die Leute die sowas machen einfach bestrafen aber halt ohne es an die große Glocke zu hängen und dem große Aufmerksamkeit zu schenken. Da müssen wir als Gesellschaft uns aber genau so mal an die Nase fassen. Diese Sensationsgeilheit, egal ob bei negativem oder positivem ist einfach nicht gut. Genau so wenig wie künstliches echauffieren.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Rassistische Fans

Beitragvon inter » Mi 18. Sep 2019, 14:45

Angenommen sie meinen es wirklich so, dass sie tatsächlich "nur" gezielt Gegner (und eigene Spieler offensichtlich - siehe Balotelli) rassistisch provozieren wollen - das macht es doch nicht wirklich besser. Aber selbst, wenn man das irgendwie noch "unschlimm" findet: sich dann noch hinzustellen und "dem Neger erklären, dass er den Rassismus zu akzeptieren hat" ist doch tatsächlich das nächste Problem. Nein, er muss das nicht akzeptieren, man hat ihm nicht zu sagen, wie es ihm mit Rassismus zu gehen hat und jede Strafe, die der Verband gegen solche Fans verhängt, ist gerecht (solange alle Vereine gleich behandelt werden). Man muss sich nicht künstlich echauffieren und das Suchen nach Fehltritten ist nervig - aber man darf sich als Gesellschaft auch nicht jede Dummheit gefallen lassen. Denn das eine sind Worte, aber manche Ultras haben ja bereits gezeigt, dass sie auch Taten folgen lassen.

Interessant dazu auch: https://www.thedailybeast.com/fascism-a ... er-stadium
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Vorherige

TAGS

Zurück zu Serie A & Internationaler Fußball

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron