overhyped und underrated




Serie A + andere Ligen.

overhyped und underrated

Beitragvon campione » Mi 18. Sep 2019, 10:33

So einen Thread gabs bei uns glaub noch nie. Finde ich sehr interessant sowas.

Ich mach mal gleich den Angang.
Man kann hier sicherlich ganze Seiten voll schreiben, deswegen schreib ich mal nur die wo mir auf anhieb mit etwas überlegen einfallen.

unterschätzt:

- Handanovic
- Brozovic
- James Millner
- Jorginho
- Koulibaly
- Dzeko
- Casemiro
- Pjanic
- Juan Mata
- Zabaleta
- Willan
- Villa
- Benzema
- ANDREA PIRLO! (hat eigentlich nie, bzw. wenn überhaupt erst sehr spät auch nur annähernd die Wertschätzung als genialer Weltklassespieler bekommen die er verdient hat)

überschätzt:

- Beckham
- Özil
- Griezmann
- Bonucci
- Kroos
- Coutinho
- de Ligt (noch)
- de Gea
- Chiesa
- Trippier
- Neuer
- Müller
- Douglas Costa

Sicherlich einige Kontroverse Namen dabei.
Finde die meisten von meinen überschätzten auch gar nicht mal schlecht aber halt nicht so gut wie ihr Ruf ist.
Bei den unterschätzten haben die meisten eh schon eine recht hohe Wertschätzung genossen aber mMn vergleichsweise zu wenig für das gezeigte.


Sicherlich wird bei einigen Pogba bei "überbewertet" auftauchen aufgrund der Ablöse. Bin ich nicht der Meinung.
Ist meiner mMn schon einer der absolut besten ZM auf dem Planeten der einfach das gewisse etwas hat. War sicherlich damals rein als Spieler nicht die Ablöse wert (wobei er im Vergleich zu heut fast wie ein Schnapper wirkt) aber man muss da halt mit einbeziehen, dass man bei ihm einen ordentlichen Teil der Ablöse für das Marketinggesicht zahlt.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

von Anzeige » Mi 18. Sep 2019, 10:33

Anzeige
 

Re: overhyped und underrated

Beitragvon PesGamer » Mi 18. Sep 2019, 12:34

Sehr sehr cooles Thema!

glaube das Koulibaly unter den die nur wenigstens bisschen Fussballahnung haben unterschätzt ist. Den kennen mittlerweukle viele.

Chiesa wird man nur wissen können wenn er nur bei nem top club SPielt.
Griezmann find ich beim Club auch überschätzt , aber bei Frankreich hat er bis jetzt mmn Weltklasse Leistungen hervorgerufen.
Bonucci halte iuch für maßlos überschätzt, er hat von Chiellini profitiert.
Brozovic deutlich unterschätzt, spielt aber auch erst seit Spalletti konstant.
PesGamer
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 12:12

Re: overhyped und underrated

Beitragvon inter » Mi 18. Sep 2019, 15:34

Eine sehr gute Thread-Idee!

Bei den Überschätzten stimme ich mit fast jedem zu, außer bei Coutinho - der wurde bei Inter unterschätzt, bei Liverpool zu sehr gehyped, bei Barca wieder zu schnell abgeschrieben und bei Bayern wieder zu groß geredet. Bei Beckham haben sich die Vereine vermutlich über die längsten Strecken weniger für den Fußballer als für die Prominenz interessiert. Bin aber bei allen bei dir und hinter Neuer sollte man noch drei Rufzeichen machen.

Bei den Unterschätzten weiß ich nicht, von wem du sie für unterschätzt hältst. Das sind ja großteils Weltklassespieler bei denen nie jemand die Klasse abgesprochen hat. Pirlo wurde bei Inter verkannt, aber bei Milan oder Juve wusste ja jeder, was man an dem hat. Bei Handanovic kams mir vor, als wurde der am Anfang und am Ende überschätzt, in den Jahren dazwischen tatsächlich unterschätzt. Brozovic ist auch so ein Fall: der kann ja gut sein, unter Spalletti und bei der WM war er über 1 1/2 Jahre Weltklasse und maßlos unterschätzt, aber der stand ja davor nicht grundlos häufig schon vor der Ausbootung und hat auch jetzt wieder Momente, wo er die unnötigsten Fouls macht. Hab kaum jemals so einen Läufer gesehen, aus dem hätte man (oder er sich selbst) sicher noch mehr rausholen können, aber im Grunde bekommt der schon immer die Anerkennung, die er verdient, oder eben nicht.

Pogba ist auch so eine Sache. Der kann schon verdammt gut sein. Aber alleine ist er halt auch nicht der Spieler, der ein gutes Team gleich auf ein höheres Level hievt und bei Manchester hätrt man sich vermutlich (noch) mehr erwartet. Denke, der ist gut bewertet, kratzt aber knapp am "überbewertet".

Wen ich in der Inter-Geschichte noch für unterschätzt halte sind Walter Samuel und Cambiasso. Bei Samuel sind die vielen Verletzungen sehr schade, bei Cambiasso hat man oft nicht gemerkt, was der alles so im Hintergrund geleistet hat. Auch bei Stankovic wurde das oft übersehen. Klingt komisch, aber auch Ibrahimovic find ich unterschätzt. Der wurde nie klein geredet, aber der hätt es sich verdient gehabt, einige Jahre lang in einem Atemzug mit Messi und Ronaldo genannt zu werden. Seine Bedeutung kam zwischen den beiden Rivalen nicht so durch. Um Mbappe hat sich auch ein Hype gebildet, aber was ich bislang von dem gesehen hab, ist das beinahe noch eine Unterschätzung.

Je nachdem, wie man das "überbewertet" sieht, muss man fast sagen, nahezu jeder Spieler in der Premier League, die nur dadurch schon einen "Aufschlag" bekommen haben, aber um zu Namen zurückzukehren: Salah (im Gegensatz zu Mané und Firmino), van Dijk, Dele Alli und Neymar find ich derzeit auch zu gehyped.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: overhyped und underrated

Beitragvon campione » Mi 18. Sep 2019, 17:37

Naja, habs weniger auf den Marktwert bezogen sondern auch so auf die öffentliche Wahrnehmung bezogen . Vor allem bei anderen Fans wenn man halt so diskutiert. Ist natürlich sehr subjektiv das ganze.

Aber von den Spielern die ich aufgezählt hab ist doch längst nicht jeder ein Weltstar bzw. wird so gesehen.
ZB ein Handa wird außerhalb Italiens nicht mal unbedingt als Top keeper wahrgenommen. Brozovic auch nicht, dabei ist er einer der komplettesten MF auf hohem Niveau überhaupt. Allein wenn man nur Kroatischen MF-Spielern steht er hinter Modric und Rakitic vom Standing her deutlich hinten an. Gegen Rakitic definitiv zu Unrecht (evtl. auch einer für die Überschätzt-Fraktion).
Benzema steht bei Real schon immer im Schatten anderer Stars war aber in Summen sowas von wertvoll über die Jahre für die Königlichen.
Dzeko, klar: gilt schon als Stürmer von internationalem Format. In Wahrheit ist er aber mMn sogar noch einen Tick besser. Gehört für mich zu absoluten Elite auch von der Komplettheit.
Pirlo ähnlich, hab ich ja schon begründet.
Jorginho mMn der beste Regista seit Pirlo.
Pjanic wird außerhalb Italiens auch nicht allzu hoch angesiedelt, ist aber auch einer der bestehen überhaupt auf seiner Position.
Millner genießt ja nicht so gerade den großen Ruf. Spielt aber wirklich seit Jahren konstant auf sehr hohem Niveau und war fast jedes Mal eine Wucht wenn ich ihn in meinem Leben hab spielen sehen.
Caemiro übernimmt viel Drecksarbeit bei Real, ist aber einer wenn nicht der beste seiner Zunft (Marke Cambiasso).
Mata einfach ein sehr starker Spieler und bringt eine Menge kreativität auf den Platz, allein seine Scorerwerte über die Jahre in Topligen für einen Spieler seiner Position :shock: Für mich auf einer Stufe mit einem Iniesta (der für mich sogar leicht überschätzt wenn auch ein sehr starker Spieler) locker. Trotzdem flog er mMn die Jahre ziemlich unterm Radar. Auch weil seine Vereine nicht die allergrößten Erfolge hatten.
Koulibaly und von Dijk Stellen für mich so die letzten beiden Jahre eine eigene Stufe bei den IV dar, den Holländer finde ich dabei sogar auch leicht überhypt. Halte ihn schon auch für den leicht besten derzeit aber niemals so außerordentlich wie es in Wahrheit dargestellt wird. Ist für mich ein bisschen so ähnlich wie es einst bei Neuer in seinen guten Jahren.

Coutinho find ich doch schon überschätzt, auch wenn er natürlich dennoch ein guter Spieler ist. Niemals einen MW von 100 Mio Wert und niemals 150 Mio Ablöse wert. Bei Liverpool war er nicht schlecht aber auch nicht überragend. Sein Ruf ist hingegen aber der eines ganz, ganz großen (evtl. gewesen).

Bei den Interspielern von früher würden mir auch als erstes Cambiasso und Stankovic einfallen. Auch ein Zanetti.

Mbappe definitiv auch gehyped und dennoch: eine absolute Granate. Mit dem Talent eines Messi oder Ronaldo kann er aber niemals mithalten - wird aber teilweise so gehandelt. Sehe ihn eher als Topspieler der sehr früh gereift ist, man sollte sich vom Alter aber mMn nicht all zu sehr täuschen lassen, mMn wird nicht mehr großartig besser (zugegeben: allzuviel höher geht es auch net :D )
Er ist halt einfach affenschnell (wird das aber vllt auch nich immer bleiben) aber ansonsten hebt ihn nicht viel von anderen guten und sehr guten Spielern seines Typs ab. Bei seinem Hype- und MW spielt halt neben seiner beachtlichen sportlichen Leistung noch vieles rein: Die Nationalität, großer Verein, die Titel, das Alter, die Scorer...

Hab noch einen mMn eindeutigen Kandidaten für die Überschätzt-Fraktion gefunden: Donnaruma!
Auch James mittlerweile.

Unterschätzt ist mir jetzt spontan noch di Natale eingefallen.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: overhyped und underrated

Beitragvon inter » Do 19. Sep 2019, 12:21

campione hat geschrieben:Naja, habs weniger auf den Marktwert bezogen sondern auch so auf die öffentliche Wahrnehmung bezogen . Vor allem bei anderen Fans wenn man halt so diskutiert. Ist natürlich sehr subjektiv das ganze.

Aber von den Spielern die ich aufgezählt hab ist doch längst nicht jeder ein Weltstar bzw. wird so gesehen.
ZB ein Handa wird außerhalb Italiens nicht mal unbedingt als Top keeper wahrgenommen. Brozovic auch nicht, dabei ist er einer der komplettesten MF auf hohem Niveau überhaupt. Allein wenn man nur Kroatischen MF-Spielern steht er hinter Modric und Rakitic vom Standing her deutlich hinten an. Gegen Rakitic definitiv zu Unrecht (evtl. auch einer für die Überschätzt-Fraktion).
Benzema steht bei Real schon immer im Schatten anderer Stars war aber in Summen sowas von wertvoll über die Jahre für die Königlichen.
Dzeko, klar: gilt schon als Stürmer von internationalem Format. In Wahrheit ist er aber mMn sogar noch einen Tick besser. Gehört für mich zu absoluten Elite auch von der Komplettheit.
Pirlo ähnlich, hab ich ja schon begründet.
Jorginho mMn der beste Regista seit Pirlo.
Pjanic wird außerhalb Italiens auch nicht allzu hoch angesiedelt, ist aber auch einer der bestehen überhaupt auf seiner Position.
Millner genießt ja nicht so gerade den großen Ruf. Spielt aber wirklich seit Jahren konstant auf sehr hohem Niveau und war fast jedes Mal eine Wucht wenn ich ihn in meinem Leben hab spielen sehen.
Caemiro übernimmt viel Drecksarbeit bei Real, ist aber einer wenn nicht der beste seiner Zunft (Marke Cambiasso).
Mata einfach ein sehr starker Spieler und bringt eine Menge kreativität auf den Platz, allein seine Scorerwerte über die Jahre in Topligen für einen Spieler seiner Position :shock: Für mich auf einer Stufe mit einem Iniesta (der für mich sogar leicht überschätzt wenn auch ein sehr starker Spieler) locker. Trotzdem flog er mMn die Jahre ziemlich unterm Radar. Auch weil seine Vereine nicht die allergrößten Erfolge hatten.
Koulibaly und von Dijk Stellen für mich so die letzten beiden Jahre eine eigene Stufe bei den IV dar, den Holländer finde ich dabei sogar auch leicht überhypt. Halte ihn schon auch für den leicht besten derzeit aber niemals so außerordentlich wie es in Wahrheit dargestellt wird. Ist für mich ein bisschen so ähnlich wie es einst bei Neuer in seinen guten Jahren.

Coutinho find ich doch schon überschätzt, auch wenn er natürlich dennoch ein guter Spieler ist. Niemals einen MW von 100 Mio Wert und niemals 150 Mio Ablöse wert. Bei Liverpool war er nicht schlecht aber auch nicht überragend. Sein Ruf ist hingegen aber der eines ganz, ganz großen (evtl. gewesen).

Bei den Interspielern von früher würden mir auch als erstes Cambiasso und Stankovic einfallen. Auch ein Zanetti.

Mbappe definitiv auch gehyped und dennoch: eine absolute Granate. Mit dem Talent eines Messi oder Ronaldo kann er aber niemals mithalten - wird aber teilweise so gehandelt. Sehe ihn eher als Topspieler der sehr früh gereift ist, man sollte sich vom Alter aber mMn nicht all zu sehr täuschen lassen, mMn wird nicht mehr großartig besser (zugegeben: allzuviel höher geht es auch net :D )
Er ist halt einfach affenschnell (wird das aber vllt auch nich immer bleiben) aber ansonsten hebt ihn nicht viel von anderen guten und sehr guten Spielern seines Typs ab. Bei seinem Hype- und MW spielt halt neben seiner beachtlichen sportlichen Leistung noch vieles rein: Die Nationalität, großer Verein, die Titel, das Alter, die Scorer...

Hab noch einen mMn eindeutigen Kandidaten für die Überschätzt-Fraktion gefunden: Donnaruma!
Auch James mittlerweile.

Unterschätzt ist mir jetzt spontan noch di Natale eingefallen.


Stimmt, bei Handanovic hat das lange gedauert, wobei - keine Ahnung, ob das als Gradmesser herhalten kann - beispielsweise seine Bewertung bei FIFA (EA-Sports) durchaus angemessen hoch war. Bei Handanovic kommt vielleicht bei vielen hinzu, dass er ausgerechnet die Nationalmannschaft mit Oblak teilt. Da hat so ein fußballerisch kleines Land zwei Topstars und es kann immer nur einer spielen! Bei Brozovic hast auch mit dem Nationalteam Recht und ja, würde Rakitic auch zu den Überschätzten zählen. Aber wer bei Barca ist/war muss ja in den Augen vieler Tiki-Taka-Bumm-Bäng-Fußballfans zu 70% aus Gold bestehen. ;)

Benzema stand meiner Meinung nach zurecht im Schatten von C. Ronaldo, einfach weil der tatsächlich noch einmal ein anderes Kaliber ist, aber wer sich so lang bei Real hält, hat doch automatisch einen Namen und gerade wie gekonnt der sich jeweils angepasst hat, zeigt, wie wichtig der für die war.

Dzeko wurde ja nicht von ungefähr zu ManCity geholt, aber er konnte halt wirklich nicht überall sein Potential voll abrufen. Auch bei der Roma musste erst Spalle ihn wieder auf Wolfsburg-Form bringen. Für mich gilt der zurecht als Stürmer von internationalem Format, aber er ist eben doch kein Ibrahimovic/Lewandowski.

Pirlo und Jorginho spielen seit jungen Jahren immer bei Topclubs - das spiegelt schon eine Wertschätzung wieder. Vielleicht war das in Deutschland anders, aber bei Pirlo haben sogar die nicht sonderlich Italien-affinen Kommentatoren in Österreich immer mit der Zunge geschnalzt.

Pjanic hat einen ungestoppten Aufstieg von Frankreich zur Roma zu Juve - vielleicht kommt da Mittelfeldspielern im Allgemeinen nicht so die Bedeutung zu, wenn ich mir die weitere Liste anschau, wobei ich auch noch niemanden gehört hätte, der Pjanic kleinredet. Bei Casemiro und Cambiasso stimme ich voll und ganz zu. Bei den viel nach hinten arbeitenden Mittelfeldspielern ist tatsächlich im Allgemeinen zu wenig Anerkennung dabei.

Zanetti war anfangs vielleicht wirklich unterschätzt, ist es aber definitiv nicht geblieben. Jetzt genießt der doch nahezu Gott-Status.

Bei Mbappé seh ich einiges ähnlich, aber doch anders. Gerade Nationalität, Verein und Titel sind ja auch bei Benzema beachtlich, nur der stand ja auf der Unterschätzten-Liste. Mag sein, dass Mbappe frühreif war, aber wenn der das Niveau einfach nur hält und sich nicht zu oft verletzt, spielt der meiner Meinung nach definitiv auf Messi- oder Ronaldo- Ebene (die ja eigentlich hauptsächlich das so unglaublich langfristig derart enorm hochgehaltene Niveau so außergewöhnlich macht). Für mich ist der da besser als Neymar, aber es ist tatsächlich noch nicht gesagt, dass Mbappé sich nicht auch zu früh mit seinem Erfolg zufrieden gibt.

Di Natale passt gut in die Liste, Luca Toni auch - der wurde zu unrecht erst so spät "entdeckt". Di Natale hat sich das vielleicht selbst verbaut, weil er sich nicht auf einen Wechsel zu einem größeren Verein eingelassen hat. Wobei vielleicht auch darin viel von seinem Kult-Faktor steckt.

Piqué find ich übrigens auch überschätzt. Und je nachdem, wie man es sieht: Materazzi unterschätzt. Der hatte sicher nicht das technische Talent vieler anderer, aber wenn man seine Wichtigkeit vor allem an der WM 2006 sieht, dann muss man wirklich von unterschätzt sprechen. Alle haben dann Buffon und Cannavaro über den grünen Klee gelobt, aber den "Drecksarbeiter" Materazzi hat man vielfach vergessen. Dabei hat er das so wichtige Kopfballtor in der Gruppenphase beigetragen, im Finale den Ausgleich erzielt, die rote Karte von Zidane provoziert und schließlich auch noch einen Elfmeter verwandelt. Gleichzeitig für Perugia und Inter den Torrekord für Innenverteidiger in der Serie A gebrochen, wenn ich mich nicht irre.

Donnaruma find ich tw. auch überschätzt. Man kann ihn halt schwer vergleichen. Aber alleine, dass der mit 20 (!) schon die fünfte (!!!) Saison Stammtorhüter bei einer Spitzenmannschaft (zumindest dem Namen nach) ist, verdient Respekt. Entweder, der ist ein sehr konsequent durchgezogenes Experiment, oder der hat wirklich was drauf.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: overhyped und underrated

Beitragvon Figo » Fr 20. Sep 2019, 05:36

boah, sehr geiler Thread den ich so noch kaum in einem Forum gesehen habe....
Da sind echt feine Namen dabei.

Ich denke bei den Unterschätzen ist es eher so, dass es drauf ankommt, wo die spielen und ob da Marketing dahinter steckt.
Oft sind diese Spieler kaum in der Öffentlichkeit oder in Social Media präsent oder spielen in der Nationalmannschaft kaum eine Rolle (zb. Hamsik, weil die Slowakei einfach zu schwach war).

Bei den Überschätzen ist es auch schwierig. Es ist echt schwer über Jahre konstankt Leistungen zu bringen. Beckham zb. hat enorm von Victora profitiert und war ja eine Werbeikone und hat ja auch etwas gekonnt, was zu dem Zeitpunkt kaum einer so gut konnte: Freistöße direkt verwandeln. Bei dem saß ja am Anfang nahezu jeder!

Kroos gehört in diese Liste absolut nicht rein. Der hat einfach die letzten Jahre nach der CL nachgelassen es fehlt offenbar ide Motivvation, wie beim Rest von Real. wie soll man sich ja auch motivieren wenn man 3 x hintereinander die höchste Troäfäe gewinnt?
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: overhyped und underrated

Beitragvon PesGamer » Fr 20. Sep 2019, 07:13

Figo hat geschrieben:boah, sehr geiler Thread den ich so noch kaum in einem Forum gesehen habe....
Da sind echt feine Namen dabei.

Ich denke bei den Unterschätzen ist es eher so, dass es drauf ankommt, wo die spielen und ob da Marketing dahinter steckt.
Oft sind diese Spieler kaum in der Öffentlichkeit oder in Social Media präsent oder spielen in der Nationalmannschaft kaum eine Rolle (zb. Hamsik, weil die Slowakei einfach zu schwach war).

Bei den Überschätzen ist es auch schwierig. Es ist echt schwer über Jahre konstankt Leistungen zu bringen. Beckham zb. hat enorm von Victora profitiert und war ja eine Werbeikone und hat ja auch etwas gekonnt, was zu dem Zeitpunkt kaum einer so gut konnte: Freistöße direkt verwandeln. Bei dem saß ja am Anfang nahezu jeder!

Kroos gehört in diese Liste absolut nicht rein. Der hat einfach die letzten Jahre nach der CL nachgelassen es fehlt offenbar ide Motivvation, wie beim Rest von Real. wie soll man sich ja auch motivieren wenn man 3 x hintereinander die höchste Troäfäe gewinnt?


zum Thema Kroos: was machen Messi und Ronaldo denn? In meinen Augen ist Mann nur ein wahrer Fussballer wenn man jedes Spiel 100% gibt, klar gibt es ausnahmetage, aber wenn man nicht immer sein bestes gibt kann man nicht zu den besten zählen
PesGamer
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 12:12

Re: overhyped und underrated

Beitragvon campione » Fr 20. Sep 2019, 07:53

Kroos finde ich auch gar nicht schlecht. Nur halt überbewertet (fand ich auch schon vor Jahren).
Seine Spielmacherqualitäten sind gut aber nicht so überragend wie immer getan wird. Überragend ist nur seine Passquote und die sagt allein nichts aus - er spielt mir zu viele Sicherheits-/Querpässe.
Daneben hat er aber auch deutliche Schwächen: ZB in Zweikämpfen ist er ziemlich schwach für einen Spieler seiner Position auf dem Niveau.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: overhyped und underrated

Beitragvon inter » Fr 20. Sep 2019, 08:18

PesGamer hat geschrieben:zum Thema Kroos: was machen Messi und Ronaldo denn? In meinen Augen ist Mann nur ein wahrer Fussballer wenn man jedes Spiel 100% gibt, klar gibt es ausnahmetage, aber wenn man nicht immer sein bestes gibt kann man nicht zu den besten zählen

Seh ich auch so. Ronaldo gibt auch in jedem Freundschaftsspiel immer alles. Bei Messi weiß ich nicht, ob der nicht "einfach" so gut ist, dass ihm alles zufliegt. Im Nationalteam war er letzte WM sehr motiviert, aber davor hat er sogar im WM-Finale mit den Schultern gezuckt, wenn ihm der Ball abgenommen wurde.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: overhyped und underrated

Beitragvon fenomeno » Di 8. Okt 2019, 12:09

Wo ist icardi? :P Viele meinten ja er wäre einer der besten Inter stürmer gewesen. Mit leute wie Ronaldo und Ibra. Klar ist er gut, auch wenn ich ihn nicht mag. Aber einer der besten Inter stürmer ist er sicher nicht. Wenn man nur die Tore schaut und die präsenzen, dann ja. Aber generell bezogen (spielerisch, technisch, was auch immer) eindeutig nein.
Benutzeravatar
fenomeno
Administrator
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:53

Nächste

TAGS

Zurück zu Serie A & Internationaler Fußball

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron