News/Interessantes - internationaler Fußball




Serie A + andere Ligen.

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Di 15. Okt 2019, 15:20

Sag doch gar nicht, dass Vereine nicht bankrott gehen können. Nur dass der FC Barcelona die nächsten Jahre nicht Pleite gehen wird. Wie gesagt, werden ja sehen was die nähere Zukunft bringt.

Weiß nicht welche Finanzsituation du meinst bei der du das Gefühl bekommst, dass Amateure am Steuer sind. Aber falls du es immer noch von Barca hast:

https://www.sport1.de/internationaler-f ... kordumsatz

Rekordumsatz und 4,5 Mio Gewinn unterm Strich. Laut diesem Artikel, das 8. mal in Folge ein Gewinn und das 6. mal in Folge ein Rekordumsatz. Sieht mir ergo so gar nicht danach aus...

Und wenn sie Neymar geholt hätten (haben sie nicht) und auf Coutinho sitzen bleiben würden (wird immer irgendein Verein geben der so einen Spieler kauft), was wäre dann??… Glaubst du echt davon würden die pleite gehen? :mrgreen: Wenn ein Coutinho 100 Mio Verlust einbringen würde, müssten eben 1-2 andere der zich Stars aus dem Kader verkauft werden und die Bilanz wäre wieder gerade gerückt. Bzw nicht mal das: Bei gegebener Liquidität würde es auch ausreichen einfach einen Sommer lang auf so einen 100 Mio-Deal zu verzichten. Etwas was dieser Verein ohne Probleme verkraften könnte ohne in irgendeiner Form seinen Status zu verlieren.

Natürlich gibt's schwarze Schafe aber eher wenige glaube ich daran, dass einer der (auf allen Ebenen) erfolgreichsten Clubs der letzten 20 Jahre einer davon ist. Soviel kann man nicht falsch machen wenn man über Dekaden so erfolgreich ist. Und als einer der reichsten und Umsatzstärksten Vereine der Welt (was weder Parma noch der BVB jemals waren) gibt es auch keinerlei Indizien dafür, dass dieser Club in irgendeiner Form "nur künstlich aufgeblasen" ist.

Fussballvereine sind ja bekannt dafür, nicht gut wirtschaften zu können - außer ein paar wenige.

nicht können oder nicht wollen ist hier die Frage! Für was soll ein Fußballclub wirtschaften? Völlig sinnbefreit für eine Verein große Gewinne einzufahren für die man dann einen Haufen Steuern zahlen muss. Selbstverständlich wird jeder Cent für den sportlichen Erfolg/Entwicklung reinvestiert und man schaut immer dass man im Idealfall bei 0 (+/- 1% des Umsatzes) rauskommt. Alles andere entzieht sich jeglicher Logik.
Sicher gibt's auch hier Ausnahmen: Vereine die an der Börse sind (Juve oder der BVB) oder welche die sich zu großen Teilen an Konzerne verkauft haben (zB Bayern) müssen eben ihre Aktionäre in irgendeiner Forum zufrieden stellen... Oder ein De Laurentiis als alleiniger Machtinhaber bei Napoli scheint von sich aus ein knausriger Typ zu sein. Napoli könnte sich eigentlich mehr leisten.

Die Einnahmen habe ich nicht so ganz im Blick, aber bis auf Neymar war da sonst kein großer Transfer oder?

Wie im Artikel zu sehen: Haben letztes Jahr einen Umsatz von knapp 1 Milliarde gemacht, ganz ohne Neymar-Verkauf...


Edit Nachtrag:

@ Bayern: Haben doch heuer auch schon 80 Mio für nen Verteidiger ausgegeben. Evtl wird sich dann zusammengesetzt und sich auf 100 Mio geeinigt. Halte ich durchaus für denkbar sofern er die 2 Jahre entsprechend performt. Bzw zahlt dann evtl. ein anderer Verein (wir? :mrgreen: 8-) ) die gewünschte Summe.

@ Milan: Wann würden die an ein Konsortium verkauft um sie vor dem Bankrott zu bewahren? Falls du Elliot meinst sind sie in deren Besitz gekommen weil soweit ich weiß dieser ominöse Li (so hieß er doch?) letzten endes gar nicht so reich war und sich die ganze Kohle für die Investitionen von ihnen geliehen hatte und der Verein selbst als Sicherheit hinterlegt war.
Milan aber sicherlich ein Negativ Beispiel (auch wir noch vor ein paar Jahren) hinsichtlich Finanzen.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

von Anzeige » Di 15. Okt 2019, 15:20

Anzeige
 

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon Figo » Do 17. Okt 2019, 10:53

interessant, von Rekordumsatz und Gewinnen in Folge habe ich nirgendwo gelesen.
Und bei dem ganzen Neymar-Theater war auch immer di eRede davon, dass Barca ihn sich gar nicht leisten kann und nur verpflcihten kann per Leihe oder wenn andere abgegeben werden (es war ja die Rede von Coutinho und Dembele)..

Naja, und wenn ja ausstehende Transferzahlungen haben, dann erklärt dies die Zahlen. Würden sie die Zahlungen begleichen würde es anders aussehen (zumindest war letzten Endes immer die Rede davon, dass Barca halt finanziell eben nicht so gut da steht).
Und naja, an eine Pleite glaubt auch keiner
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Do 17. Okt 2019, 11:21

Was soll das erklären? Es war noch nie die Rede davon dass die Katalonier ihre Raten nicht mehr begleichen können. Wie gesagt, die sind nicht irgendwie irgendwo in Zahlungsverzug sondern es sind ganz normale vorab vereinbarte Verbindlichkeiten die natürlich Teil eines Finanzplans sind. Wie es nun mal bei 95% der anderen Clubs bzw. Unternehmen weltweit auch läuft.

Diese Aussage "würden sie die Zahlungen begleichen würde es anders aussehen..." ist also schwachsinnig. Weil wenn du mit einem Gläubiger eine Tilgung über einen definierten Zeitraum vereinbarst hat der nicht das Recht einfach morgen zu kommen und doch sein ganzes Geld JETZT schon zurück zu wollen... Entsprechend planst du ja deine Finanzen...
Die Frage stellt sich also nicht.

Den Satz könntest ja dann an so ziemlich allem was mit Finanzierung zu tun hat anwenden, bspw. am privaten Hausbesitzer der noch 20 Jahre für seinen Kredit knechten muss. Wie würde der wohl dran stehen wenn seine Bank kommt und sein Geld morgen schon zurück will? Definitiv bedeutend schlechter als der FC Barca wenn er morgen seine ausstehenden Transfergelder auszahlen müsste sag ich dir :D
Aber wie gesagt, ist im Prinzip schwachsinnig über Auswirkungen von Dingen zu spekulieren, die gar nicht passieren können.

Figo hat geschrieben:interessant, von Rekordumsatz und Gewinnen in Folge habe ich nirgendwo gelesen.


Steht im von mir verlinkten Artikel.


Figo hat geschrieben:Und naja, an eine Pleite glaubt auch keiner

doch, du:
Figo hat geschrieben:Und bei Barcelona habe ich eben das Gefühl, dass die neue Spieler holen, obwohl sie nicht mal die alten abbezahlen können.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon Figo » Do 17. Okt 2019, 13:39

und du glaubst, da wurden allesamt Deals über Raten ausgeamcht? Also bei Dembele, Vidal, Coutinho?

kann natürlch sein, aber davon habe ihc echt nirgendwo was gelesen.

Und ja, ich habe echt das Gefühl, dass sie Spieler holen und diese nicht bezahlen können.
Am Ende werden sie wieder Coutinho unter Wert abgeben, nur um irgendwie aus dem Deal sauber raus zu kommen und den Verlust in Grenzen zu halten.
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Do 17. Okt 2019, 15:38

Jap glaub ich. Weil es Usus im Geschäft ist. Weiß ja nicht warum das so dermaßen an dir vorbei zu gehen scheint, zumal du dich offenbar sehr viel mit dem Fußball beschäftigst und Fan von gleich zwei großen Proficlubs bist.

Mal anders rum gefragt: Glaubst du etwa wirklich, dass es nicht so ist? Und Barca einfach Spieler kauft und sie dann nicht zahlt?
Und irgendwie scheint sich keiner der anderen Vereine denen sie ihr Geld nicht zahlen darüber zu beschweren?

Am Ende werden sie wieder Coutinho unter Wert abgeben, nur um irgendwie aus dem Deal sauber raus zu kommen und den Verlust in Grenzen zu halten.


Werden sie. Und jetzt? Sowas nennt sich Fehlinvestition. Ist nicht schön aber kann man sich mit 1 Milliarde Umsatz halt mal erlauben bzw. verkraften.

Schon komisch manche Leute. Bilden sich auf ihrem halbgaren Wissen irgendeine Meinung und sind dann wie ein Isis-Krieger von seinem Glauben unter keinen Umständen mehr davon abzubringen, egal wie unlogisch sie erscheint und selbst wenn jemand der es offensichtlich besser weiß mal etwas Licht ins dunkle bringt.
Aber glaub halt was du willst, wenn's besser in deine Weltanschauung passt und es dir dadurch besser geht :D
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Fr 18. Okt 2019, 07:27

Passend zum Thema:

https://www.fussballeuropa.com/news/auc ... ch-2019-10

Milan wieder mit Rekordminus :roll:
Bei denen sieht es echt sowas von Duster aus, noch eine ganz ordentliche Kante dunkler als bei uns vor ein paar Jahren.
Dass sogar der Umsatz rückläufig ist, ist wirklich bedenklich. Fürchte es besteht mittlerweile schon die Gefahr, dass sie da evtl. nie mehr raus kommen.

Einige werden sich jetzt wieder freuen aber frage mich wirklich was an sowas toll sein soll. Wirklich traurig für so einen riesigen Traditionsclub. So wird Mailand niemals mehr DIE Fußballmetropole Europas sein können und das Derby nie mehr so qualitativ hochwertig wie es einst mal war.

Und nicht zuletzt muss man auch befürchten (bzw. da wird sich der ein oder andere auch freuen), dass unser Stadionprojekt in Gefahr sein könnte. So ein 1,2-Milliarden Projekt wird für uns alleine sicherlich zu groß sein...

Interessant wird auch zu sehen was Elliot jetzt macht. Wie es diesen Sommer aussah war ihr Plan ja eher Milan wieder erfolgreicher zu machen um dann mit Gewinn zu verkaufen. Ob sie jetzt wohl eher die Reisleine ziehen bevor der Wert noch weiter sinkt?
Fürchte Milan könnte nur noch ein irrer Scheich der Marke City retten oder ein großer Konzern der so seriös was aufbaut wie Suning.
Immerhin ganz so abwegig ist es nicht. Wahrscheinlich war so ein großer traditionsreicher Club noch nie so günstig zu haben. Mutige Investoren könnten da ein Schnäppchen für eine langfristige Investition wittern.

Da muss man den viel (auch von mir) gescholtenen Moratti der für die schlechten Jahre maßgeblich mitverantwortlich war aber auch mal loben, dass er uns in so gute Hände übergeben hat.
Berlusconi scheint es damals im Gegensatz zu Moratti nen Dreck interessiert zu haben an wen sein Milan gerät wenn er an so eine Luftpumpe wie Li verkauft hat...
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon inter » Fr 18. Okt 2019, 08:10

campione hat geschrieben:Passend zum Thema:

https://www.fussballeuropa.com/news/auc ... ch-2019-10

Milan wieder mit Rekordminus :roll:
Bei denen sieht es echt sowas von Duster aus, noch eine ganz ordentliche Kante dunkler als bei uns vor ein paar Jahren.
Dass sogar der Umsatz rückläufig ist, ist wirklich bedenklich. Fürchte es besteht mittlerweile schon die Gefahr, dass sie da evtl. nie mehr raus kommen.

Einige werden sich jetzt wieder freuen aber frage mich wirklich was an sowas toll sein soll. Wirklich traurig für so einen riesigen Traditionsclub. So wird Mailand niemals mehr DIE Fußballmetropole Europas sein können und das Derby nie mehr so qualitativ hochwertig wie es einst mal war.

Und nicht zuletzt muss man auch befürchten (bzw. da wird sich der ein oder andere auch freuen), dass unser Stadionprojekt in Gefahr sein könnte. So ein 1,2-Milliarden Projekt wird für uns alleine sicherlich zu groß sein...

Interessant wird auch zu sehen was Elliot jetzt macht. Wie es diesen Sommer aussah war ihr Plan ja eher Milan wieder erfolgreicher zu machen um dann mit Gewinn zu verkaufen. Ob sie jetzt wohl eher die Reisleine ziehen bevor der Wert noch weiter sinkt?
Fürchte Milan könnte nur noch ein irrer Scheich der Marke City retten oder ein großer Konzern der so seriös was aufbaut wie Suning.
Immerhin ganz so abwegig ist es nicht. Wahrscheinlich war so ein großer traditionsreicher Club noch nie so günstig zu haben. Mutige Investoren könnten da ein Schnäppchen für eine langfristige Investition wittern.

Da muss man den viel (auch von mir) gescholtenen Moratti der für die schlechten Jahre maßgeblich mitverantwortlich war aber auch mal loben, dass er uns in so gute Hände übergeben hat.
Berlusconi scheint es damals im Gegensatz zu Moratti nen Dreck interessiert zu haben an wen sein Milan gerät wenn er an so eine Luftpumpe wie Li verkauft hat...


Seh das aus vielen Gründen weniger negativ. Ein Derby ist immer was Besonderes, egal wie die Niveaus der beiden Teams sind (siehe Buenos Aires, Wien (Austria-Rapid), Wien ("Derby of Love": Vienna gegen Sportclub), Glasgow, Istanbul, Manchester, Rom, Turin, Derby d'Italia, Mailand...). Nicht immer sind beide Teams top, manchmal ist eines abgeschlagen, manchmal beide nicht auf der Höhe, gelegentlich spielen sie sogar nicht einmal in der selben Liga, aber ein traditionsreiches Derby bleibt immer ein Derby.

Witzig, an der Stelle, an der du Moratti mal lobst, bin ich zwar bei dir, dass er Inter in gute Hände übergeben wollte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Inter sich unter Thohir so entwickelt hätte wie unter Suning.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon campione » Fr 18. Okt 2019, 08:54

inter hat geschrieben:Witzig, an der Stelle, an der du Moratti mal lobst, bin ich zwar bei dir, dass er Inter in gute Hände übergeben wollte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Inter sich unter Thohir so entwickelt hätte wie unter Suning.


Da sind wir bekanntlich unterschiedlicher Meinung. Thohir wird mir für seine Arbeit immer noch viel zu wenig gewürdigt. Es war sportlich vllt nicht das gelbe vom Ei und er hat/konnte/wollte vllt auch nicht viel von seinem eigenen Geld investieren aber die (vor allem finanzielle) Sanierung des Clubs hat bereits unter ihm begonnen. Er war der Wegbereiter für eine bessere Zukunft und hat wiederum ja auch gut weitervermittelt.
Bin zwar auch der Meinung, dass Suning sicherlich potentiell mehr Hebel hat die sie in Bewegung setzen können und bin letzten Endes froh dass wir bei ihnen gelandet sind, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch unter Thohir ähnlich positiv weitergelaufen wären (immerhin hat Suning ja das Übernahmejahr ziemlich versemmelt, wodurch wir quasi wieder ein Jahr in der Entwicklung verloren haben), denn die Marschrichtung gen bessere Zeiten hat damals schon unter seiner Regentschaft begonnen.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon Figo » Fr 18. Okt 2019, 10:46

campione hat geschrieben:Jap glaub ich. Weil es Usus im Geschäft ist. Weiß ja nicht warum das so dermaßen an dir vorbei zu gehen scheint, zumal du dich offenbar sehr viel mit dem Fußball beschäftigst und Fan von gleich zwei großen Proficlubs bist.

Mal anders rum gefragt: Glaubst du etwa wirklich, dass es nicht so ist? Und Barca einfach Spieler kauft und sie dann nicht zahlt?
Und irgendwie scheint sich keiner der anderen Vereine denen sie ihr Geld nicht zahlen darüber zu beschweren?

Am Ende werden sie wieder Coutinho unter Wert abgeben, nur um irgendwie aus dem Deal sauber raus zu kommen und den Verlust in Grenzen zu halten.


Werden sie. Und jetzt? Sowas nennt sich Fehlinvestition. Ist nicht schön aber kann man sich mit 1 Milliarde Umsatz halt mal erlauben bzw. verkraften.

Schon komisch manche Leute. Bilden sich auf ihrem halbgaren Wissen irgendeine Meinung und sind dann wie ein Isis-Krieger von seinem Glauben unter keinen Umständen mehr davon abzubringen, egal wie unlogisch sie erscheint und selbst wenn jemand der es offensichtlich besser weiß mal etwas Licht ins dunkle bringt.
Aber glaub halt was du willst, wenn's besser in deine Weltanschauung passt und es dir dadurch besser geht :D


Ich habe doch schon meine Meinung relativiert und zur Genüge meine Überlegungen ausgeführt. Ich habe auch gesagt, was im Sommer so geredet wurde.

Und ich glaube (wiederum glaube, dass sie eben auc so einen Ratendeal in etwa bei De Ligt wollten, und aus diesen Gründen eben nicht zu Stande gekommen ist.

Aber ok, ich klink mich hier aus.

PS: es ging nie darum, irgendwie deine Meinung zu verändern oder von was zu überzeugen, sondern allgemein und nüchtern betrachtet...
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: News/Interessantes - internationaler Fußball

Beitragvon inter » Fr 18. Okt 2019, 12:51

campione hat geschrieben:Da sind wir bekanntlich unterschiedlicher Meinung. Thohir wird mir für seine Arbeit immer noch viel zu wenig gewürdigt. Es war sportlich vllt nicht das gelbe vom Ei und er hat/konnte/wollte vllt auch nicht viel von seinem eigenen Geld investieren aber die (vor allem finanzielle) Sanierung des Clubs hat bereits unter ihm begonnen. Er war der Wegbereiter für eine bessere Zukunft und hat wiederum ja auch gut weitervermittelt.
Bin zwar auch der Meinung, dass Suning sicherlich potentiell mehr Hebel hat die sie in Bewegung setzen können und bin letzten Endes froh dass wir bei ihnen gelandet sind, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch unter Thohir ähnlich positiv weitergelaufen wären (immerhin hat Suning ja das Übernahmejahr ziemlich versemmelt, wodurch wir quasi wieder ein Jahr in der Entwicklung verloren haben), denn die Marschrichtung gen bessere Zeiten hat damals schon unter seiner Regentschaft begonnen.


Die Was-Wäre-Wenns werden sich nie aufklären lassen. In dem Punkt denk ich mir einfach, dass Thohirs Ziel mit Sportvereinen einfach nie der sportliche, sondern immer der (sein) wirtschaftliche Erfolg ist. Auch bei DC United und seinen anderen Vereinen ist ein sportlicher Erfolg erstaunlich hartnäckig ausgeblieben. Auch bei Inter war es ja ein billig kaufen und gewinnbringend verkaufen. Bringt aber eh nichts mehr. Immerhin bei Suning sind wir einer Meinung. ;)
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Serie A & Internationaler Fußball

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron