Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team




Alles zu der Jugendabteilung hier rein.

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon inter » Mi 15. Mai 2019, 11:49

campione hat geschrieben:
inter hat geschrieben:Welche Jugend wird denn ignoriert? Ja, manche haben sich nicht so durchgesetzt; Skiniar, Lautaro, Politano, Cancelo, Rafinha, etc. haben aber alle ihre Minuten bekommen und sind Stammspieler, De Vrij spielt jetzt statt Miranda und Politano statt Candreva. Wenn Inter unabhängig vom Trainer und unabhängig vom Erfolg der Jugendteams seit Jahrzehnten die wertvollsten Jugendspieler ungenutzt in Deals für Durchschnittskicker einsetzt, bleiben wenige im Verein, die der Trainer dann noch einsetzen kann. Dass derzeit kein Jugendspieler im Kader ist, der eingesetzt werden kann, ist genauso ein Fakt. Die von vielen Fans geforderten Eigenbauspieler hat der Verein ja allesamt verliehen oder gar verkauft.


???
Skriniar=24, deVij=26, Politano=25, Cancelo=23, Rafinha=25. Das sind alles (teils sehr erfahrene) Spieler im besten Alter.
Und naja, Lautaro ist eben einziger Ersatzstürmer also kommt er zwangsläufig auf seine Minuten.

inter hat geschrieben:Dieses "nie sooo schlimm wie unter Spalle" ist mMn rein subjektiv: Welche Jugendspieler haben denn Mourinho, Benitez, Leonardo, Gasperini, Ranieri, Stramacchioni, Mazzarri, Mancini, De Boer oder Pioli langfristig bei Inter etabliert? Die meisten dieser Trainer haben bei anderen Vereinen sehr wohl auch auf die Jugend gesetzt. Spalle hat genauso aus Verlegenheit gegen Frankfurt zwei Jugendspielern die Chance geben müsssen. Bei Atalanta, Ajax, Barcelona, Bayern, Southampton, Tottenham oder Real musst du als Trainer den eigenen Spielern eine Chance geben. Wenn der Jugendspieler nur ansatzweise zeigt, genausogut werden zu können, wie der Gekaufte, sitzt der Gekaufte auf der Bank. Das ist Vereinsphilosophie, das erwartet man sich bei diesen Vereinen unabhängig von der Vereinsstruktur (Besitzer, gehört den Fans, hat einen mächtigen Präsidenten) von den Trainern und sie können wegen sowas gefeuert werden. Inter hatte nie diese Philosophie. Find ich auch schade und seit den Neunziger Jahren beneide ich andere Teams um Spieler wie Totti, De Rossi, Maldini, Baresi, Giggs, Neville, Messi, Xavi, Iniesta, Raul, Guti, Casillas und wie sie alle heißen. Was denen bei Inter in dieser Zeit am nächsten kam waren Martins und Balotelli, aber keinen hat man lang behalten, weil man in beiden Situationen lieber Opa Cruz bzw. Opa Pandev behalten hat. Das ist leider genauso wie die Serie A in der Inter DNA. Vermutlich hat das angefangen, als man sich für den falschen Baresi-Bruder entschieden hat, nachdem beide zuerst bei Inter und nicht bei Milan ihr Probetraining hatten. ;)


Klar ist es subjektiv! Was sonst?
Langfristig wurde bei Mourinho, Benitez, Leonardo, Gasperini, Ranieri, Stramacchioni, Mazzarri, Mancini, De Boer oder Pioli (fast) keiner integriert, richtig. Aber wenigstens haben die es mal geschafft einen bei 3:0 Führung in der 70. Minute zu bringen. Ganz im Gegensatz zu Spalle der lieber Candreva oder Valero in den letzten Minuten noch "etwas schnuppern" lässt :roll:
Aber klar vergleichen wir (mit Ausnahme de Boer) hier Pest und Cholera was das angeht. Ich will hier ja nicht so tun wie wenn alle anderen diesbzgl. super toll waren und nur Spalle so scheiße ist. Das ist nur ein Stilmittel um zu verdeutlichen wie eindeutig Spalle diese Schwäche mMn hat.

Bei de Boer hättest sogar einen drauf lassen können dass er langfristig einige Junge integriert hätte! Bloß hast ja gesehen was passiert sobald mal einer kommt der unseren bequemen, verwöhnten Herren (damit meine ich einige unserer Spieler) von Anfang an einen knallharten Leistungswettbewerb vorsetzt. Da wird dann halt gleich rebelliert und gegen den Trainer gespielt.
Die bescheuerten italienischen Medien tun dann halt ihr übriges.
So bescheuert es vielleicht klingen mag, aber im nachhinein denke ich de Boer wäre sogar noch am ehesten derjenige gewesen der langfristig den Erfolg hätte bringen können. Bin der Meinung wäre er heut noch hier, würden wir trotz der ganzen Startschwierigkeiten heute bedeutend besser dran stehen weil sich aus seinem Konzept mittlerweile richtig was entwickelt hätte und er auch den jungen seine Chance gibt. Der Typ wollte hier richtig was verändern und mMn hätte das auch funktionieren können, man hätte halt Geduld gebraucht. Leider gab es niemanden im Verein der da mitziehen wollte.
Mit ihm würde heute auch ein Zaniolo in unserem Kader stehen und regelmäßig spielen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Zum großen Teil ist das eben schon Trainerabhängig!


Bei den Einwechselspielern bin ich bei dir - das ärgert mich auch. Wobei es in der Saison nicht sooo viele hohe Siege gab, bei denen man sich früh auf einem 3:0 ausruhen konnte.

Seh auch das bei De Boer ähnlich - der Offensivfußball mit einem Auge auf die eigene Jugend hat nicht zu Inter gepasst. Leider! Dazu noch - wie du sagst - die Medien. Auch die Fans haben bei uns kaum Geduld.

Genau deswegen mein ich ja, dass man hier strukturelle Veränderungen braucht und die Jugendeinbindung nicht den Trainern überlassen darf. Klar, einzelne hätten es vielleicht schon versucht, aber bei Inter zählt nur der schnelle Erfolg und der ist leichter zu erreichen, wenn man etablierte Spieler aus der Liga nimmt. Mir gefällt das auch nicht.

Bis hierher sind wir derselben Meinung und ich denke, auf WhatsApp haben wir etwas aneinander vorbeigesprochen. Man sieht - wie ich finde - an diesen Punkten, über die wir uns einig sind, relativ eindeutig, dass es am Verein und nicht am Trainer hängt: "Wäre De Boer noch Trainer..." - ist er eben nicht, weil eben der Verein die Marschroute vorgibt und nicht der Trainer. Wenn der Verein auf die Jugend setzen will, braucht er Geduld (!), muss die richtigen Transfers machen und zwar so, dass den besten Talenten keine Oldies vorgesetzt werden und im Idealfall holt man einen Trainer, der auch zu dieser Strategie passt. Ein Trainer kann hier nichts ausrichten. Man sieht, dass weder (viele) Fans, noch die Medien noch der Verien selbst die Geduld haben. Der Verein kann aber wohl mit Transfers und der Wahl des Trainers die Weichen stellen.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

von Anzeige » Mi 15. Mai 2019, 11:49

Anzeige
 

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon campione » Mi 15. Mai 2019, 12:41

Naja, was heißt ungeduldig... De Boer ist hauptsächlich wegen schlechter Ergebnisse geflogen und nicht wegen Ungeduld.
Das mit der Ungeduld die bei uns generell herrscht stimmt zwar. Resultiert aber nicht zuletzt ja auch aus unserer glorreichen Historie und den damit verbundenen Ansprüchen. Man hat sich halt vorgestellt so schneller wieder nach oben zu kommen. Es hat nicht geklappt. Und im nachhinein muss man eben klar sagen: hätten wir die paar Jahre auf den 5-8 Platz geschissen und ihn einfach hingenommen und in der Zeit was nachhaltiges aufgebaut stünden wir heute (vermutlich, wer weiß es schon so genau) wesentlich besser dran.

Und zu dem "Wer ist Schuld" Thema:

Dass wir zT einer Meinung sind ist mehr eh auch aufgefallen, aber ich frage mich jetzt wie du daraus schließen kannst dass du in dem einen Punkt eher recht hast?!?! Oder bin ich jetzt völlig bescheuert?

Um es runterzubrechen:

Deine Logik: Führungsstil eines Trainer hängt vom Verein bei dem er arbeitet ab und deshalb ist der Verein (in)direkt für das Teammanagement (Aufstellung, Wechsel, Taktik) verantwortlich.
meine Logik: Trainer hat seinen unabhängigen Führungsstil und ist alleine für sein Teammanagement verantwortlich.

(Berichtige mich wenn ich was falsches behaupte)

Das Beispiel mit de Boer unterstreicht doch mMn jetzt klar Zweiteres?!?!?
Man sieht gerade an diesem Vergleich de Boer-Spalle doch sehr eindrucksvoll wie unterschiedlich beide ticken, der eine lässt einen Jungspund sein Profidebüt gegen Juve in einem engen Spiel machen und der andere wechselt in der 80. Min beim 3:0 gegen Frosinone lieber noch einen Candreva oder Valero ein statt irgend einem jungen die Chance zu geben.
Beide ticken und handeln total unterschiedlich, beide beim gleichen Arbeitgeber.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon Figo » Mi 15. Mai 2019, 12:54

De Boer ist durch die Ajax-Schule und auch seine langjährige Station als Spieler bei Barca unter Van Gaal einfach ganz anders gestrickt als Spaletti.
De Boer war auch ein hervorragender Fusssballer, der auch fussballerisch was drauf hatte.
Ich weiß nicht, warum er keinen Erfolg hatte. Das ist eigentlich das gleiche wie mit Bosz und Dortmund.
Bosz war extrem gut bei Ajax, bei Dortmund aber unterirdisch.
Mit Leverkusen hat er wiederum die Dortmunder eine Halbzeit fast an die Wand gespielt.
Das war unglaubich mit welcher Intensität und Wucht die Leverskusener draufgegangen sind.
Was ich sagen will, ist einfach dass die Trainer auch zum Spielermaterial passen müssen und eben auch zur Spielphilosophie.

Wie würde ein Klopp oder Guardiola nach Italien passen?
Gerade dieses Voll drauf gehen mit dem extremen Pressing von Klopp wäre in Italien vielleicht gar nicht so erfolgreich, genauso auch dieser Ballbeseitzfussball von Guardiola wo sich doch alle drauf einstellen leicht und hinten stehen bzw. taktisch einfach viel besser drauf sind als in anderen Ländern.

Deswegen wäre ich einfach für einen van Gaal der taktisch, technisch einen sauberen Ball spielen lässt und auf jeden Fall einer ist, der viele Jugendspieler einbauen kann.
Vielleicht wäre er auch gut als eine Art Schnittstelle bei der Implementierung der Strutkuren.
Durch seine jahrelange Arbeit bei Ajax, Barca und den Bayern kann er definitiv einen Grundstein legen für eine gute Zukunft.
Heynkess meinte damals, dass er nur deswgen so erfolgreich sein konnte mit dem Triple bei den Bayern weil Van Gaal so eine gute Abeit gemacht hat und ihm ein tolles Gerüst hinterlassen hat..
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon inter » Mi 15. Mai 2019, 13:22

campione hat geschrieben:Naja, was heißt ungeduldig... De Boer ist hauptsächlich wegen schlechter Ergebnisse geflogen und nicht wegen Ungeduld.
Das mit der Ungeduld die bei uns generell herrscht stimmt zwar. Resultiert aber nicht zuletzt ja auch aus unserer glorreichen Historie und den damit verbundenen Ansprüchen. Man hat sich halt vorgestellt so schneller wieder nach oben zu kommen. Es hat nicht geklappt. Und im nachhinein muss man eben klar sagen: hätten wir die paar Jahre auf den 5-8 Platz geschissen und ihn einfach hingenommen und in der Zeit was nachhaltiges aufgebaut stünden wir heute (vermutlich, wer weiß es schon so genau) wesentlich besser dran.

Genau das mein ich mit ungeduldig. So sind wir trotzdem lange Zeit unerfolgreich gewesen, haben aber nicht ein sondern gefühlte fünf Neuanläufe genommen.

campione hat geschrieben:Und zu dem "Wer ist Schuld" Thema:
Dass wir zT einer Meinung sind ist mehr eh auch aufgefallen, aber ich frage mich jetzt wie du daraus schließen kannst dass du in dem einen Punkt eher recht hast?!?! Oder bin ich jetzt völlig bescheuert?
Um es runterzubrechen:

Deine Logik: Führungsstil eines Trainer hängt vom Verein bei dem er arbeitet ab und deshalb ist der Verein (in)direkt für das Teammanagement (Aufstellung, Wechsel, Taktik) verantwortlich.

Nein, da hast du mich nicht ganz verstanden oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Der Trainer hat bestimmt seinen Führungsstil. Zu einem gewissen Grad wird ein guter Trainer sich aber bestimmt der Vereinsphilosophie anpassen müssen, sonst hat er keinen Erfolg.
Bei Ajax, Barca, Atalanta, etc. wird kein Trainer sich leisten können, die Jugendspieler zu ignorieren.
Bei Inter legt der Verein keinen Wert auf die Übernahme von Eigenbauspielern, insofern wird sich kein Trainer antun, einen Spieler zu integrieren und aufzubauen. Nach dem Motto: "Wer weiß, ob Gabigol funktioniert, da setz ich doch lieber Palacio ein".
Bei den Wechseln seh ich kein eindeutiges Konzept. Bei manchen Trainern hat man auf deren Wünsche überhaupt keine Rücksicht genommen, anderen hat man alles durchgehen lassen; bei Spalletti ist es überhaupt seltsam: Einige Wechsel wurden bestimmt auf seinen Wunsch hin umgesetzt (Nainggolan, Valero), andere sind schwer vorstellbar seine Ideen gewesen (Dalbert, Keita). Denke also schon, dass - anders als in England - für die Wechsel die jeweiligen Manager (Branca, Fassone, Sabbattini und jüngst Moratta) mehr Verantwortung tragen als die Trainer und eine einheitliche Linie verfolgen sollten. Und dass im Management (Fassone, Sabattini, Moratta) ebenfalls so eine hohe Fluktuation herrscht, ist ja auch suboptimal. Wenn nicht mal die lange bleiben, kann sich ja kein langfristiges Konzept etablieren, sondern wird immer alles auf den raschen Erfolg ausgerichtet sein.

campione hat geschrieben:meine Logik: Trainer hat seinen unabhängigen Führungsstil und ist alleine für sein Teammanagement verantwortlich.

In einem bestimmten Rahmen, der von Verein zu Verein variiert, ja. Bestimmte Charaktere sicher auch mehr als andere. Aber es ist kaum vorstellbar, dass - egal wer gerade dort Trainer ist - bei Ajax ausschließlich Oldies spielen, weil ein Trainer das so wollte. Und egal wer Trainer ist, bei Inter kann man es vielleicht mit Jugendspielern versuchen, aber es ist stand heute dem Verein egal und das wird nicht als Erfolgsbemessungsgrundlage herangezogen werden. Egal ob mit 19-jährigen oder 34-jährigen: Wer sich nicht für die CL qualifiziert, fliegt. Und da wird wohl ein Trainer unabhängig seiner Philosophie schon kurz überlegen, ob er es sich antut, Donnarumma, Dimarco, Bastoni oder Messi einzusetzen, wenn er schon Handanovic, Asamoah, Godin oder Ronaldinho hat. Wenn ein Berlusconi den 1er-Goalie Diego Lopez verkauft, weil er will, dass Donnarumma spielt, dann geschieht das. Wenn Barca sich entschließt, dass Messi soweit ist, wird Ronaldinho verkauft. Da kann der Trainer noch so einen Führungsstil haben - was soll er denn dann machen? Kündigen, oder eben mit Gianluigi und Lionel auflaufen.

campione hat geschrieben:Das Beispiel mit de Boer unterstreicht doch mMn jetzt klar Zweiteres?!?!?

Bei De Boer sieht man, dass der seinen eigenen Führungsstil mit jungen Spielern anwenden wollte und der Verein hat ihn rausgehaut. Also ist ja der Verein dafür verantwortlich, dass Inter den Jugendweg nicht beschritten hat, oder? Und die Signalwirkung ist eben, dass man es gar nicht erst versuchen muss. Mit "fertigen" Spielern hat man kurzfristig vielleicht ja doch schneller Erfolg.

campione hat geschrieben:Man sieht gerade an diesem Vergleich de Boer-Spalle doch sehr eindrucksvoll wie unterschiedlich beide ticken, der eine lässt einen Jungspund sein Profidebüt gegen Juve in einem engen Spiel machen und der andere wechselt in der 80. Min beim 3:0 gegen Frosinone lieber noch einen Candreva oder Valero ein statt irgend einem jungen die Chance zu geben.
Beide ticken und handeln total unterschiedlich, beide beim gleichen Arbeitgeber.

Deswegen war De Boer eine dreimonatige Randerscheinung für Inter, während Spalletti den Verein erfolgreich in die CL zurückgeführt hat. Nicht falsch verstehen - mir wäre lieber, man hätte im Verein was aufgebaut und jetzt einen Kader mit den Innenverteidigern Skriniar, De Vrij, Murillo und Vanheusden, den Außenverteidigern Telles und Cancelo, den Mittelfeldspielern Banega, Kondogbia, Brozovic und Gagliardini und einen Sturm mit Keita, Politano und Icardi. Aber dafür hat Inter (die Medien, die Fans und die Vereinsführung) nicht genug Geduld. Spalletti hat eine sofortige Erfolgsentwicklung geboten (erste Saison von Platz 7 auf Platz 4, diese Saison vermutlich von Platz 4 auf Platz 3) und durfte deswegen bleiben. Das hätte er in der Zeit vielleicht nicht können, wenn er in der Zeit Pinamonti, Zaniolo, Dimarco, Bastoni, etc. einbauen hätt müssen. Wer weiß - er wollte und musste es jedenfalls nicht riskieren. Nach De Boer-Beispiel auch verständlich. Dass Zaniolo längerfristig was wäre - keine Frage. Dass Icardi längerfristig was wäre als Dzeko steht auch außer Frage. Man verliert hier zudem Geld. Dass er aber schneller eine funktionierende Mannschaft andersrum hat, braucht man dem Trainer nicht vorwerfen, wenn man ihm die Möglichkeit gibt, auf "instant success" mit Aufwärmsupperln zu setzen.
Zu guter letzt ist auch der Trainer selbst die Wahl des Vereins. Man bekommt, was man bestellt.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon campione » Mi 15. Mai 2019, 14:27

inter hat geschrieben:Zu guter letzt ist auch der Trainer selbst die Wahl des Vereins. Man bekommt, was man bestellt.


genau das predige ich doch die ganze Zeit schon :mrgreen: Dass man genau hier gerne mit Kritik am Verein ansetzen kann und sogar soll - Bei der Trainerwahl.
Dass "wir" die Deppen sind, die ihn für ein Millionengehalt eingestellt haben brauchst du mir ja nicht sagen... Und dass der Verein indirekt durch eine falsche Wahl an einer potentiellen Miesere (in welcher Form auch immer) seine Mitschuld trägt auch. Selbst da gehe in Konform. Ist ja auch absolut logisch.
Trotzdem relativiert oder entschuldigt es am Ende des Tages in keinster Weiser eklatante Fehler, Schwächen oder was auch immer, die ein Trainer macht und aufweist.
(Zur Erinnerung, darum gings ursprünglich in dieser Diskussion)

Und damit wären wir ja quasi am Ende der Diskussion angekommen: Inter hat, wie du sagst, mit Spalle genau das bekommen was es bestellt hat: Einen Trainer der nachweislich nichts mit der Jugend anzufangen weiß :lol:

Und Conte wird der nächste bei dem wir uns über das gleiche aufregen werden. Inter ist dann freilich wieder selbst schuld diese Wahl getroffen zu haben kann man jetzt sagen - Contes (Fehl)Verhalten entschuldigt oder relativiert es dann trotzdem in keinster Weise...

Noch ein Beispiel: Ich bin Maschinenbaukonstrukteur. Wenn mich morgen ein Industriekonzern einstellt und ich scheiß Konstruktionen mache und in der Firma dadurch ein riesiger finanzieller Schaden entsteht ... Wer ist jetzt schuld? Der Konzern? - Ja klar kann man sagen, immerhin haben die mich Idiot für ein fürstliches Gehalt eingestellt.
Macht es deswegen MEINE Fehler ungeschehen? Macht mich die Tatsache, dass der Konzern mit mir die völlig falsche Wahl getroffen hat mich zu einem besseren Konstrukteur? - Nein, eigentlich nicht!
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon Figo » Mi 15. Mai 2019, 14:50

na der grauenvollen Serie unter Pioli wollten wir doch nur einen anderen Trainer und haben alle nach einem neuen Trainer gelechzt.
Und davor war es doch das gleiche und man macht immer den gleichen Fehler. Man holt irgendeinen neuen Trainer der gerade so verfügbar oder machbar ist.
Aber die Vision fehlt mir, keine Nachhaltigkeit, keine Idee wie es wirklcih aussehne soll in ein paar Jahren.
Das ganze drum herum ist einfach schlecht und der Trainer ist dann die ärmste Sau.

Weil wri gerade zb. von Pochettino gesprochen haben. Tottenham ist ein extrem geordneter Verein mit viel Geld und toller Infrastruktur. Dazu mit Levy einen tollen Manager der als knallharter Verhandler bekannt ist und die Richtung ganz klar vorgibt. Die Fans sind toll und da kann man schön und gerne arbeiten.

Vergliech das mit uns....
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon campione » Mi 15. Mai 2019, 15:25

Man darf aber auch nicht zu lange in der Vergangenheit schwelgen und ich muss schon sagen, dass mein Gefühl ist, dass es nach den ganzen chaotischen Jahren seit Sunings Übernahme langsam aber sicher wieder unchaotischer wird. Natürlich nicht von Sekunde an (wäre bei uns unmöglich gewesen) aber es wird langsam, es kommt langsam Struktur rein.

Jetzt hat man ja mit Spalle 2 Jahre relativ ruhe auf der Trainerbank gehabt. Spalle hat seinen Job insgesamt ordentlich gemacht, den Soll erfüllt und jetzt nach 2 Jahren macht man einen sauberen Schnitt weil man sagt "wir sind bereit für den nächsten Schritt". Alles gut, keiner verliert sein Gesicht. Finde auch Spalle nicht, der hat bei uns einen ordentlichen Job gemacht und man trennt sich relativ sauber zu Saisonende. Damit kann er sich super für weitere Aufgaben empfehlen.

Und bei aller Kritik und Zweifel an Conte muss man sagen, dass es doch das erste mal seit vielen Jahren ist, dass ein wirklicher Toptrainer bei uns unterschreiben würde der auch bei fast jedem anderen Topverein in Europa seinen Platz haben könnte. Das wäre vor 3-4 Jahren noch undenkbar gewesen sowohl in finanzieller Hinsicht als auch vom Standing her.
Das haben wir uns durch die letzten Jahre erarbeitet. Ist also auch nicht alles schlecht!
Und man darf sich, bei all dem Ehrgeiz, der Träumerei und dem streben nach mehr auch mal etwas freuen!
Finde seit Suning zeigt der Pfeil insgesamt (die erste Chaossaison mal ausgeklammert) stetig nach oben.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon inter » Mi 15. Mai 2019, 16:13

campione hat geschrieben:
inter hat geschrieben:Zu guter letzt ist auch der Trainer selbst die Wahl des Vereins. Man bekommt, was man bestellt.


genau das predige ich doch die ganze Zeit schon :mrgreen: Dass man genau hier gerne mit Kritik am Verein ansetzen kann und sogar soll - Bei der Trainerwahl.
Dass "wir" die Deppen sind, die ihn für ein Millionengehalt eingestellt haben brauchst du mir ja nicht sagen... Und dass der Verein indirekt durch eine falsche Wahl an einer potentiellen Miesere (in welcher Form auch immer) seine Mitschuld trägt auch. Selbst da gehe in Konform. Ist ja auch absolut logisch.
Trotzdem relativiert oder entschuldigt es am Ende des Tages in keinster Weiser eklatante Fehler, Schwächen oder was auch immer, die ein Trainer macht und aufweist.
(Zur Erinnerung, darum gings ursprünglich in dieser Diskussion)

Und damit wären wir ja quasi am Ende der Diskussion angekommen: Inter hat, wie du sagst, mit Spalle genau das bekommen was es bestellt hat: Einen Trainer der nachweislich nichts mit der Jugend anzufangen weiß :lol:

Und Conte wird der nächste bei dem wir uns über das gleiche aufregen werden. Inter ist dann freilich wieder selbst schuld diese Wahl getroffen zu haben kann man jetzt sagen - Contes (Fehl)Verhalten entschuldigt oder relativiert es dann trotzdem in keinster Weise...

Noch ein Beispiel: Ich bin Maschinenbaukonstrukteur. Wenn mich morgen ein Industriekonzern einstellt und ich scheiß Konstruktionen mache und in der Firma dadurch ein riesiger finanzieller Schaden entsteht ... Wer ist jetzt schuld? Der Konzern? - Ja klar kann man sagen, immerhin haben die mich Idiot für ein fürstliches Gehalt eingestellt.
Macht es deswegen MEINE Fehler ungeschehen? Macht mich die Tatsache, dass der Konzern mit mir die völlig falsche Wahl getroffen hat mich zu einem besseren Konstrukteur? - Nein, eigentlich nicht!


Bin überall bei dir, nur seh ich eben manche Fehler nicht als die des Trainers.
Den Umgang mit dem Personal und die schwachen Einwechslungen kann man Spalletti ankreiden, dass er die Jugend nicht fördert, wenn man es nicht verlangt, seh ich nicht als Fehler und sportlich schaut die Kurve nach oben, rein an der Platzierung betrachtet.

Dass Spalletti "nachweislich nichts mit der Jugend anzufangen weiß" kann man auch nicht so stehen lassen. Bei Inter hat er Skriniar, Cancelo und Lautaro eingebaut, bei der Roma El Sharaawy, Menez, Rüdiger, Allisson Becker etc.
Falls die nicht jung genug sind: Okaka hat er bei der Roma mit 16 debütieren lassen, unter ihm hatten auch Luca Toni, Di Natale, Amoroso (alle Empoli), Stoian, Muntari, Gyan, Felipe, Tissone, Karmoh, Gerson, Faty, Antunes, Handanovic, Pazienza, Menez, Djordjevic und andere ihre Debüts.

Die Marschmusik gibt einfach der Verien vor. Als Empoli ihm keine alten Spieler besorgt hat, hatten Luca Toni, Antonio Di Natale und Amoroso ihre Ligadebüts. Bei Udinese hat er mit Felipe, Handanovic, Muntari, etc. eine junge Truppe aufgebaut. Bei Inter bekommt er eben Nainggolan und Valero. Wenn man ihm diese zwei Spieler nicht gibt und sagt, mit Zaniolo ist doch ein guter 10er da, wird auch ein Spalletti den einsetzen.

Das Beispiel aus der Privatwirtschaft find ich gut. Die Jugendarbeit ist was die langfristige Planung angeht gut mit der Landwirtschaft zu vergleichen. Wenn du einen großen Grund hast und einen Teil davon entbehren kannst, weil du schon vom Rest leben kannst, gibt es ja viele Möglichkeiten. Du kannst Kukuruz säen, den du bereits im nächsten Jahr ernten kannst. Du kannst eine Apfelbaumplantage bauen, von der profitierst du langfristig vielleicht mehr, aber es dauert länger. Und wenn das Klima passt, kannst du Olivenbäume setzen. Von denen profitieren dann deine Ur-Enkel, wenn sie deine Geduld teilen. Solang du langfristig als Besitzer planen kannst, ist alles möglich. Wenn du einen Pächter einsetzt, wird der vermutlich das Getreide wählen, eventuell bei einem langen Vertrag vielleicht Äpfelbäume setzen, aber der wird dir sicher nie Oliven anbauen. Wenn du willst, dass dir jemand Oliven hinbaut, brauchst du einen Angestellten, der dafür bezahlt wird, die gut zu pflegen und nicht dafür, dass er dir in zwei Jahren eine Ernte einfährt.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon inter » Mi 15. Mai 2019, 16:15

campione hat geschrieben:Man darf aber auch nicht zu lange in der Vergangenheit schwelgen und ich muss schon sagen, dass mein Gefühl ist, dass es nach den ganzen chaotischen Jahren seit Sunings Übernahme langsam aber sicher wieder unchaotischer wird. Natürlich nicht von Sekunde an (wäre bei uns unmöglich gewesen) aber es wird langsam, es kommt langsam Struktur rein.

Jetzt hat man ja mit Spalle 2 Jahre relativ ruhe auf der Trainerbank gehabt. Spalle hat seinen Job insgesamt ordentlich gemacht, den Soll erfüllt und jetzt nach 2 Jahren macht man einen sauberen Schnitt weil man sagt "wir sind bereit für den nächsten Schritt". Alles gut, keiner verliert sein Gesicht. Finde auch Spalle nicht, der hat bei uns einen ordentlichen Job gemacht und man trennt sich relativ sauber zu Saisonende. Damit kann er sich super für weitere Aufgaben empfehlen.

Und bei aller Kritik und Zweifel an Conte muss man sagen, dass es doch das erste mal seit vielen Jahren ist, dass ein wirklicher Toptrainer bei uns unterschreiben würde der auch bei fast jedem anderen Topverein in Europa seinen Platz haben könnte. Das wäre vor 3-4 Jahren noch undenkbar gewesen sowohl in finanzieller Hinsicht als auch vom Standing her.
Das haben wir uns durch die letzten Jahre erarbeitet. Ist also auch nicht alles schlecht!
Und man darf sich, bei all dem Ehrgeiz, der Träumerei und dem streben nach mehr auch mal etwas freuen!
Finde seit Suning zeigt der Pfeil insgesamt (die erste Chaossaison mal ausgeklammert) stetig nach oben.


Seh ich auch so. Wobei man schon auch sagen muss, dass Mancini nicht gerade irgendwer war. Auch Mazzarri und Spalletti kamen jeweils vom 2. der Serie A zum 8.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: Eingliederung der Jugendspieler ins A-Team

Beitragvon PesGamer » Di 28. Mai 2019, 15:26

Bei einem ständigen Unruheverein wie Inter ist es praktisch unmöglich Geduld aufzuweisen für Jugendpsieler. Wäre man dies Schiene gefahren wär Inter wahrscheinlich wieder nicht in der CL gewesen und die Fans wären auf die Barrikaden gegangen, der Zuschauerschnitt drastisch nach unten , Trainer wie Conte würden nicht mhe rkommen etc. Das integrieren von Jugenspielern wird erst wieder klappen wenn man langsam in die Erfolgsspur einfährt und dauerhaft zweiter oder erster wird, die CL Gruppenphase jedes Jahr übersteht etc. Dann ist man eventuell in der Lage zu sagen komm, wir lassen mal einen Balotelli wieder spielen.
PesGamer
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 12:12

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Primavera

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron