Online Fußballmanager




Alles was nichts mit Fußball zu tun hat.

Online Fußballmanager

Beitragvon campione » Mo 4. Nov 2019, 10:48

Hey Leute,

spielt ihr eigentlich derzeit noch Comunio? Wenn ich mich richtig erinnere, hattet ihr in der Sommerpause doch mal nach einer Alternative gesucht?

Da mir derzeit selbst die Zeit für den richtigen FM fehlt, bin ich auf die Idee gekommen mal so einen Online Manager zu spielen. Comunio hat mich ja nie gepackt, weil man da mMn einfach zu wenig machen kann. Ich denke so ein Spiel wie Top Eleven Manager wäre ein gutes Zwischending, man kann etwas mehr wie bei Comunio machen, ohne aber dass es zu viel Zeit kostet.

Wie auch immer, würde das gern mit euch machen: Ein bisschen Competition in so einer Community ist immer lustig ;) Wer hätte Lust auf sowas?

Würde dann bei genügend Interesse mal etwas recherchieren, welches von den vielen Angebotenen was taugt bzw. gut zu uns passt.
Interessant fände ich es wenn es einen gäbe wo wir die Möglichkeit hätten gemeinsam in einer Liga zu starten. Aber kp ob es sowas gibt.


Mal auf die schnelle & oberflächlich betrachtet finde ich bis jetzt folgende ganz interessant:

- https://www.onlinefussballmanager.de/

- https://www.topeleven.com/de/

- https://legends.goalunited.org/de/

- https://www.hattrick.org/de/

- https://www.fussballmanager-online.net/


Auf was ich persönlich kein bock hätte wäre sowas ähnliches wie Comunio wieder wo sich alles an der Realität orientiert.... Da Spiel ich lieber mit fiktiven Spielern wo man dann dafür aber die Möglichkeit hat Spieler zu entwickeln, Jugend zu fördern etc :D



edit:

Und ich hab auch schon einen Favoriten gefunden:

https://www.footballstrategy.org/

Sieht von allen die ich bisher ausprobiert hab für mich am besten aus. Wirkt nicht zu seicht aber auch nicht zu komplex. Erinnert von der Aufmachung etwas an den Sega FM.
Angeblich sollen sogar die taktischen Einstellungen gewisse Einflüsse auf den Spielverlauf haben. Etwas, was mir auch relativ wichtig ist. Natürlich erwarte ich sowas nicht auf dem Niveau des Sega FM aber bei den meisten dieser Managergames hat es ja überhaupt keinen Einfluss und es gewinnt halt immer die Mannschaft mit den besseren Spielern, ganz gleich ob da eine stimmige Taktik oder ein 0-2-8 gespielt wird xD Sowas stört mich immer.

Man hat dort auch eine Jugendmannschaft, die ihre eigenen Wettbewerbe spielt und sogar eine Art Jugendrekrutierungszentrum.

Es findet zwar nur ein Spieltag pro Woche statt aber da man 2 Teams (Erste Mannschaft + Jungend) mit jeweils 3 Wettbewerben hat (Liga + 2 Pokale) findet fast täglich irgendwas statt.

Achja und man muss natürlich nicht zwingend Online sein für die Partien, man kann es auch die KI managen lassen.
Man kann sogar dann so Voreinstellungen treffen wie "in Minute X Spieler Y für Spieler Z einwechseln wenn in Führung zB"... Sehr nettes Feature wie ich finde.

Laut Webseite soll auch schon bald eine Smartphone-App kommen

Und was Figo (falls er denn Lust auf sowas hat) ganz besonders gefallen wird: Mann darf keine Schulden machen ;) beim Kontostand ist -3.000.000 die Grenze, wenn man länger als 8 Wochen darunter liegt geht man Bankrott und der Verein wird gelöscht :D

Werde heut abend dann mal erforschen inwiefern wir da "zusammen spielen" bzw. zumindest gemeinsam in einer Liga starten könnten und ob es eine Art Friendlist und sowas gibt.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

von Anzeige » Mo 4. Nov 2019, 10:48

Anzeige
 

Re: Online Fußballmanager

Beitragvon don_skandro » Mo 4. Nov 2019, 11:15

Prinzipiell bin ich gerne dabei
Auf keins der 3 kann ich aber vom Geschäft aus zugreifen.
la serie A è nel nostro dna
io non rubo il campionato
ed in serie B non son mai stato
Benutzeravatar
don_skandro
 
Beiträge: 249
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 13:52

Re: Online Fußballmanager

Beitragvon campione » Mo 4. Nov 2019, 11:46

Smartphone ;)


Wenn ihr auch noch einen guten kennt, macht gerne Vorschläge.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Online Fußballmanager

Beitragvon Figo » Mo 4. Nov 2019, 17:48

was man bei solchen Managern bedenken muss, ist, was man wirklcih in der Freeversion bekomm.t
Hattrick ist angeblich in der Light-Variante -a slo ohne etwas zu bezaheln kaum spielbar.

Ich spiele Teamchef nach wie vor gerne. Ist kostenlos und auch ohne Premium Account super zu spielen...
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: Online Fußballmanager

Beitragvon campione » Mo 4. Nov 2019, 18:21

Da hast du natürlich recht. Da hab ich zu Beginn gar nicht so drauf geachtet. ZB Top-Eleven ist ja auch dafür bekannt.

Bei diesem footballstrategy den ich grade teste gibts auch so eine optionale Plus-Mitgliedschaft aber die scheint auf den ersten Blick wirklich optional.

Man muss halt unterscheiden: F2P-Mechaniken sind halt kacke aber wenns nur kosmetisches Zeugs und evtl. minimale Zeitersparnis beinhaltet, ist es ok. Eigentlich sogar gut. Der Entwickler will ja auch irgendwie für seine Arbeit entlohnt werden bzw. indirekt finanziert man damit im Optimalfall ja auch die Weiterentwicklung eines Produkts mit dem man Spaß hat ^^


Ja Figo, hättest dann prinzipiell Lust auf so eine kleine Forumsmanager-Runde? Dann wären wir schon 4, geh davon aus, dass Ron auch dabei wär.

Kannst ja mal zu dem Teamchef-Manager sagen, was daran besonders gut findest bzw. was aus deiner Sicht eher noch ausbaufähig ist.


Bei dem Strategyfootball hab ich ja schon ein paar positive Punkte genannt.

Man kann sich die Spiele da auch in einer 3D-Engine anschauen, wer auf sowas steht (natürlich keine Highendgrafik)

Auch sehr cool: Man kann den einzelnen Spielern noch Taktikanweisungen geben (zB Spiel breit machen bzw. durch die Mitte spielen)

Die meisten dieser Manager sind mir halt einfach eine Ecke zuu seicht muss ich gestehen
Wie gesagt was mich an diesem vor allem auch so überzeugt ist, dass er nicht wie viele andere diesen billigen Social-Media-Game Look & Charakter hat, sondern eher wie ein richtiger FM als online/lite-Variante wirkt. Sowohl optisch als auch spielerisch.

Die einzigen Negativpunkte die ich bis jetzt ausmachen kann:

- bisher keine App... die soll aber laut Entwickler in Season 18-19 kommen (aktuell läuft Season 18)

- wie es aussieht nicht so viele Spieler. Was aber auch den Vorteil hat, dass wir uns ziemlich schnell in einer hohen Liga treffen könnten. Wir könnten zB auch ein Land spielen, wo niemand zockt. Da hätten wir dann wie so eine kleine Liga für uns allein.

Hat wirklich Potential wie ich finde
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Online Fußballmanager

Beitragvon Figo » Di 5. Nov 2019, 12:14

ich habe über den TC den LInk bekommen, wo ein neuer Manager entstehen soll: www.deinfussballspiel.at
Da läuft eine Betatestphase - kan sich wer anschauen wenn er will.
Habe selbst da noch nichhts gemacht.

TC würde keinen Sinn machen, da ich da zu weit weg bin (war ja auch schon mal Buli-Meister und habe den obersten Cup gewonnen).

Es müsste also etwas sein, wo jeder von null anfängt, und wenig Hintergrundwissen hat.

Es geht auf jeden Fall darum, dass man nicht stundenlang Zeit investieren muss und eben sich keine Vorteile durch Geld erkaufen kann.
Teamchef ist zb. super planbar, da kann man die Aufstellung, Taktik, Training Wochen im Voraus planen.

Onlinefussballmanager hat mir weniger gefallen, da konnte man sich Vorteile durch reales Geld erkaufen und jeden Tag war ein Spiel, das war schon brutal mühsam und hat echt viel Zeit benötigt..

Also wen sich ein Manager findet, der eben nebenbei spielbar ist, wo man nicht stundenlang vorm PC sitzen muss und jeden Tag online sen muss, gerne.
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: Online Fußballmanager

Beitragvon campione » Di 5. Nov 2019, 13:30

ah ok, muss gestehen, dass ich den Teamchef gar nicht mal so uninteressant finde. Da scheint es viele Statistiken zu geben, sowas gefällt mir :D

Bei https://www.deinfussballspiel.at/ gibt's ziemlich wenig Infos auf der HP aber wirkt auf mich so wie wenn man da eine Spieler- und keine Managerkarriere macht?!?

Du hast recht, ein Spiel am Tag ist zu viel. Eines pro Woche wäre mir aber auch zu wenig.


Wie gesagt, kannst dir meinen Vorschlag ja mal anschauen. Was das betrifft liegt es irgendwo dazwischen. Zwar auch nur 1 Ligaspiel + 1 Cupspiel pro Woche, dafür wie gesagt hat man zusätzlich noch die Jugendmannschaft die man auch vollwertig managen kann.


Mittlerweile hab ich auch etwas weiter selektiert und das meiste von meinen ersten Vorschlägen ist schon raus geflogen.

noch im Rennen sind:

- https://www.footballstrategy.org/ nach wie vor. Hab mir mal diese Plus-Mitgliedschaft näher angeschaut. Also es scheint in etwa die ähnlichen Vorteile wie beim Teamchef zu haben, also noch im Rahmen, keine spielrelevanten Vorteile und man kann diese Mitgliedschaft später sogar über Erfolgspunkte die man freischaltet erspielen.

- https://www.ksm-soccer.de/ sieht auch recht interessant aus von den Features. Das Herzstück scheint hier ein speziell entwickeltes Match-Berechnungstool zu sein - man kann zwar während den Matches wohl keine Änderungen einstellen, dafür aber im Voraus ziemlich viel an der Taktik tüfteln, hier mal ein Text dazu von deren Webseite:

Was zeichnet den Onlinefussballmanager KSM-Soccer aus?
Beim Onlinefussballmanager KSM-Soccer sind die taktischen Einstellungen entscheidend!
Statt in Live-Spielen werden die Spiele (4 Spiele pro Woche) zu festen Zeitpunkten simuliert. Der große Vorteil für Dich als Manager und Trainer in Personalunion ist dabei, dass Du zwischen den Spielen ganz in Ruhe für jede mögliche Spielentwicklung ganz individuelle Taktik-Änderungen und Auswechslungen festlegen kannst. In diesem Fussballmanager bist Du in der Lage, auf jede Wendung des Spielverlaufs vorab eine Reaktion Deiner Mannschaft festzulegen. Durch dieses Feature ergeben sich unzählige taktische Möglichkeiten.
Für eine realistische Spielberechnung wird bei KSM-Soccer kein vorgefertigtes Skript verwendet sondern eine Eigenentwicklung, die ständig weiterentwickelt wird.
Wer den Nervenkitzel braucht, kann sich seine Spiele im spannenden Live-Ticker anschauen.
Darüberhinaus verfügt KSM-Soccer über alle Funktionen, welche einen klassischen Onlinefussballmanager auszeichnen.
Neben einer Vielzahl von realen Mitspielern gilt es sich bei KSM-Soccer auch gegen künstliche Intelligenzen durchzusetzen, sowohl im sportlichen Wettbewerb als auch am Transfermarkt.

Cool finde ich auch, dass man sich keinen eigenen Verein erstellt sondern vorhandene übernehmen kann sofern sie noch von der KI gesteuert sind. Die Vereine sind dann auch in etwa den realen Vereinen nachempfunden. Natürlich nicht original - haben aber Wiedererkennungswert: heißen dann halt As Napoli, Lazio Turin, RC Mailand etc, also ähnlich wie bei Anstoß damals^^ Das zieht dann auch nach sich, dass man hier nicht wie in andere Spielen den Verein sondern wirklich den Manager spielt - sprich: Man kann auch jederzeit bei einem neuen Verein anheuern. Dadurch entsteht sicherlich eine ganz eigene Dynamik ingame.
Gibt dann durch die verschiedenen Landesligen auch einen Europacup (gibt's in footballstrategy.org übrigens auch. Auch Nationalmannschaft wo dann der Nationalcoach von den Spielern gewählt wird, WMs und weitere Spinnereien), sogar eine 5-Jahreswertung xD Finde sowas cool und besser wie bei diesen Managern wo jeder quasi in einem Ligensystem spielt.
Die Benutzeroberfläche wirkt leider etwas bieder.


edit: Hab noch einen Exoten gefunden:
http://www.90minutefever.com/
Ist halt ein richtiges PC-Spiel über Steam (aber niedrige Anforderungen und kostet nur 1€) und kein Browsergame oder so.
Ist eine ziemliche Kopie des Football Manager live, einem Onlineableger des Sega FM, den es mal vor einigen Jahren gab.

Einzigartig ist das Konzept, wann und wie die Spiele stattfinden. Man spielt hier ausschließlich gegen Teams von echten Managern. Eine Saison geht einen Monat.
Die Spiele coacht man live und aktiv (beide Spieler müssen on sein, jedoch gibt es eine Ausnahme, dazu ein paar Sätze weiter noch etwas). Nach und nach werden die Spiele freigeschaltet, zB vom 1.11. - 8.11. die ersten 10 Spieltage. Man hat dann eine gewisse Zeit bis man die Spiele absolviert haben sollte. Ist eine bestimmte Deadline erreicht und ein Spiel wurde noch nicht gespielt (zB weil der Gegner nie on war) hat man das Recht das Spiel dann trotzdem zu starten, der gegnerische Verein wird dann für dieses Spiel von einer KI gecoacht. So dass immer gewährleistet ist, dass man auch alle seine Spiele absolvieren kann.
Es gibt dann verschiedene Ligen/Zeitzonen die man zu Beginn auswählt, jenach dem ob man eher morgens, mittags, abends oder Nachts on ist, sodass sich möglichst Leute in der selben Liga wiederfinden die i.d.R. auch zur gleichen Zeit on sind.

Mit Sicherheit ist das der am ehesten zeitaufwändige Kandidat. Dafür hat man den Vorteil, dass man nicht immer warten muss bis ein bestimmtes Spiel angesetzt ist. Man kann quasi denke ich mit 2-3 mal pro Monat on sein (dann natürlich jeweils längere Sessions) und da alle seine Spiele machen, generell halt wann man will (außer man wartet zu lang). In der Hinsicht ist er also flexibler wie andere Manager.
Wir könnten zB immer einen Tag ausmachen an dem wir alle on kommen und gegeneinander unsere Spiele machen.
Im Gegensatz zu anderen Managern steht hier wie es scheint eben mehr die soziale Interaktion mit anderen Spielern im Vordergrund. In vielen anderen On-Managern spielt man ja tatsächlich eher so nebeneinander her wie ich jetzt feststellen musste.
Gameplaytechnisch schlägt es auch in eine etwas andere Kerbe: Man baut hier keinen Kreisligaclub langfristig zum Topclub auf sondern man hat hier auf Anhieb eine Mannschaft, die natürlich nicht "highend" aber durchaus wettbewerbsfähig ist und mit der man auf Anhieb prinzipiell mit gutem Teammanagement gegen jeden potentiellen Gegner gewinnen kann.

Ein großer Vorteil ist auch, dass es hier keinerlei Ingame-Transaktionen oder Gold/Plus-Mitgliedschaften gibt.
Man kauft halt einmal das Game (wie gesagt <1€) und jeder spielt mit den gleichen Karten.

Fazit: Sicherlich das ausgereifteste und hochwertigste Produkt unter den Kandidaten aber wahrscheinlich eher für Vielspieler gemacht. Dass es ein reines PC-Spiel ist, ist auch ein Nachteil.


edit 2:

Habe jetzt auch mal den OSM angezockt

https://de.onlinesoccermanager.com/Register

Vorteile:

- mit originalen Spielern ist es schon ganz nett
- Wir können direkt eine eigene Liga starten bzw. alle in der gleichen spielen
- sehr einfach, kurzweilig und simpel zum einsteigen

Nachteile:

- keine Spielerwerte bis auf Angriff, Verteidigung und Speed (worin genau unterscheidet sich dann Mittelfeldspieler A von B außer in der Gesamtwertung?)
- keine langfristiger Aufbau eines Vereins möglich da ein Spiel immer nur eine Saison geht ehe es wieder von vorne beginnt >> wenig Langzeitmotivation
- typischer Social-Media-Game Charakter mit typischen Spielmechaniken, Cash-Shop und allem was dazu gehört. (vielleicht Geschmackssache... meins ist es nicht)

Fazit: Es ist ganz nett aber unterscheidet sich vom Gameplay und Konzept her sehr stark von den meisten anderen Managergames. Auf mich wirkt es mehr wie ein (gut gemachtes) Facebook-Game.
Der große Pluspunkt, was auch mir sehr gefällt, sind die originalen Spieler und Teams aber leider geht das halt gameplaytechnisch mit gravierenden Einschränkungen einher.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron