Coronavirus




Alles was nichts mit Fußball zu tun hat.

Coronavirus

Beitragvon campione » Di 25. Feb 2020, 12:06

Schon krass was derzeit abgeht.

Wochenlang haben alle gemeint "jaja, des Ding ist auch net gefährlicher als ne normale Grippe, die Medien übertreiben doch mal wieder" (tun sie sicherlich auch).
Aber mittlerweile scheint es doch etwas ernster zu werden mit der ganzen Geschichte.

Was meint ihr, nur Panikmache oder wirklich eine Bedrohung für die Welt? Auch unter "Experten" könnten die Prognosen nicht weiter auseinander gehen... Von "ist nur eine Grippe, die viel Aufmerksam bekommt" bis "globale Pandemie könnte ausbrechen mit Folgen ähnlich der spanischen Grippe" hört man so ziemlich alles.

Bin zwar keiner der bei sowas übertreibt aber ich hab jedenfalls beschlossen dieses Jahr nicht in Urlaub zu fahren, zumindest fürs Erste. Und meiner Freundin hab ich die im Juni geplante Kreuzfahrt, die sie mit 2 Freundinnen vorhatte, untersagt - glücklicherweise gabs da auch keinerlei Widerstand... Muss ich sie für die Woche schon mal nicht einsperren xD

Wenn ich da lese was mit den 2 Kreuzfahrtschiffen passiert ist, echt grausam...

Heute les ich noch von einem Hotel auf Teneriffa mit 1000 Gästen welche jetzt unter Quarantäne stehen weil da ein infizierte Italiener im Hotel war/ist...

Einfach krass...
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

von Anzeige » Di 25. Feb 2020, 12:06

Anzeige
 

Re: Coronavirus

Beitragvon inter » Mi 26. Feb 2020, 14:38

campione hat geschrieben:Schon krass was derzeit abgeht.

Wochenlang haben alle gemeint "jaja, des Ding ist auch net gefährlicher als ne normale Grippe, die Medien übertreiben doch mal wieder" (tun sie sicherlich auch).
Aber mittlerweile scheint es doch etwas ernster zu werden mit der ganzen Geschichte.

Was meint ihr, nur Panikmache oder wirklich eine Bedrohung für die Welt? Auch unter "Experten" könnten die Prognosen nicht weiter auseinander gehen... Von "ist nur eine Grippe, die viel Aufmerksam bekommt" bis "globale Pandemie könnte ausbrechen mit Folgen ähnlich der spanischen Grippe" hört man so ziemlich alles.

Bin zwar keiner der bei sowas übertreibt aber ich hab jedenfalls beschlossen dieses Jahr nicht in Urlaub zu fahren, zumindest fürs Erste. Und meiner Freundin hab ich die im Juni geplante Kreuzfahrt, die sie mit 2 Freundinnen vorhatte, untersagt - glücklicherweise gabs da auch keinerlei Widerstand... Muss ich sie für die Woche schon mal nicht einsperren xD

Wenn ich da lese was mit den 2 Kreuzfahrtschiffen passiert ist, echt grausam...

Heute les ich noch von einem Hotel auf Teneriffa mit 1000 Gästen welche jetzt unter Quarantäne stehen weil da ein infizierte Italiener im Hotel war/ist...

Einfach krass...


Hab ehrlichgesagt weniger Angst wegen des Viruses als wegen der Hysterie, die dazu führen kann, dass man irgendwo in Quarantäne landet, und andere Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Das Blöde ist halt, dass die Inkubationszeit unterschätzt wurde, aber selbst wenn man es mal überhaupt erst bekommt liegt die Sterblichkeit bei 2 bis 3% und betrifft hauptsächlich sehr alte und bereits immungeschwächte Personen. Bin kein Arzt, aber bei der weit stärker verbeiteten Grippe liegt die Sterblichkeit auch bei ca. 1%, die Chance dass man die bekommt ist aber ein Vielfaches so hoch. Irgendwie braucht es regelmäßig Panik wegen Ebola, Schweinegrippe, Vogerlgrippe, Rinderwahn... Bin schon gespannt auf die Fischgrippe 2023.

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Verbreitung sicherlich höher wäre, wenn nicht solche Maßnahmen getroffen würden. Finde, es wird alles eh gut gehandhabt, die Medien sollten halt nicht so panisch werden. Mit echten Pandemien wie man sie noch vor 100 Jahren und früher erlebt hat, als Krankheiten noch einen großen Bevölkerungsteil auslöschen oder ganze Zivilisationen ausradieren konnten, hat das Ganze aber natürlich überhaupt nichts zu tun. Klar, durch moderne Reisemöglichkeiten verbreiten sich Sachen deutlich rascher, aber man reagiert einfach auch um ein vielfaches Schneller und aufgeklärter als Anno dazumals.

Man muss ja nichts unnötig riskieren, aber man muss auch nicht unnötig in Panik verfallen, meiner Meinung nach.

Edit: Nur weil ich es grad gesehen hab:
Bei unter 40-Jährigen liegt die Sterblichkeit - sofern man überhaupt erkrankt - bei 0,2% der Fälle und bei 40 bis 49-Jährigen bei 0,4%.
inter
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:46

Re: Coronavirus

Beitragvon Figo » Do 26. Mär 2020, 09:42

ich glaube da steckt ganz was anderes dahinter als man uns erzählt, nämlich um Bargeldabschaffung und eine Impfpflicht.
Ich habe gleich von Anfang an gesagt, es geht um etwas ganz anderes, man will uns von anderen theman ablenken, und es stellt sich immer mehr heraus, dasss es in diese Richtung geht.
Es schreien schona lle nach einem Impfstoff.
im Supermarkt empfehlen alle schon die Bezahlung mit BAnkomatkarte und jetzt wird auch noch eingeführt, dass erst ab einer Summe von 50 € die Pineingabe erforderlich ist.
Still und heimlich rückt das Bargeld in den Hintergrund.
Die Digitalisierung schreitet voran.

in Bezug auf die hohe Sterblichkeitsrate in Italien habe ich auch gelesen, dass in Italien die Impfrate extrem hoch ist. Die Impfungen sollen das Imunsystem schwächen, so kommt es zb. das Leute, die gegen die Grippe geimpft sind häufiger grippekrank sind als ungeimpfte Personen..
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: Coronavirus

Beitragvon campione » Mo 30. Mär 2020, 11:34

Das mit Bargeld geb ich dir in Teilen recht. Aber der Virus wurde natürlich nicht von irgendwelchen Eliten im Umlauf gebracht um das zu bezwecken (sry wer das denkt gehört für mich in die Fraktion Aluhut/Verschwörungstheoretiker) aber nun ist der Virus halt da und wird gerne als Begründung hergenommen. Auch um evtl. den Resetknopf für unser marodes Finanz- und Bankensystem zu drücken.
Ich hoffe, dass die Bevölkerung sich dagegen wehren wird aber leider ist die überwiegende Menschheit verdummt und zu emotionsgetrieben :roll: ich bin skeptisch, zumindest bei uns deutschen, obs da wirklich Gegenwind geben wird.


Von dieser Anti-Impfungs-Propaganda, die sich seit einiger Zeit ausweitet halte ich eh nichts.


Jedenfalls kann ich euch nur raten (falls ihr nicht schon selbst auf die Idee gekommen seit) zu überlegen, was ihr mit eurem Cash anfangt, falls ihr da größere Summen habt.
Was die Notenbanken grad machen ist einfach krank, drucken Billionen von $ und €, was jetzt auf mangelndes Angebot trifft weil ja viele Firmen still stehen und Lieferketten unterbrochen sind.

Gold und Silber ist immer eine Möglichkeit, wer mit Wertpapieren nichts anfangen kann - Falls das mit der Bargeldabschaffung kommt ist jetzt sowieso ein der letzten Gelegenheiten sich in größeren Stil damit einzudecken, denn mMn wird auch das dann irgendwann beschränkt werden.
Oder einfach jetzt größere Anschaffungen machen die eh anstehen: Möbel kaufen, Kleiderschrank vollmachen, Renovieren. Bekommst gerade noch überall Rabatte hinterhergeschmissen.

Und wer es mit der Geldentwertung riskieren will aber bitte auf keinen Fall das Geld im Bankensystem lassen!! Seit 2009 darf die Bank ja bei einer Pleite unser Kapital was bei ihnen liegt einbehalten. Und da glaub ich auch nicht an die 100.000€ Einlagensicherung, dieses Gesetz ist dafür gedacht, dass wenn eine Bank pleite geht, die anderen das dann solidarisch auffangen. Aber wenn mehrere Banken pleite gehen, kannst das vergessen. Abheben und irgendwo verstecken oder besser in Sachwerte - wie gesagt Edelmetalle, guten Whiskey oder sonst was - investieren. Bares um damit im Ernstfall ca. 1 Jahr auf Sparflamme leben zu können reicht vollkommen. Wenn der große Sturm vorbei ist oder doch nicht kommt kann man ja dann wieder liquidieren.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Coronavirus

Beitragvon Figo » Mo 30. Mär 2020, 15:01

interessanter Denkansatz.
Aber es wird ja nicht ein REsetknopf gedruckt auf das Bankensystem sondern das Spiel wird ja noch dreister. Eben Abschaffung von Bargeld und Vergabe von neuen Krediten.
Den in Österreich ist ja überall die REde von Kurzarbeit, wo die Unternehmen einen TEil des GEhalts bezaheln und den REst bezahlt der STatt sozusagen.
Nur muss das GEld vorgestreckt werden, ergo werden die Firmen weiterhin Kredite aufnehmen um das zu finanzieren, weil wenn cih keine Umsätze mache, kann ich das einfach nicht vorfinanzieren.
Es gibt kaum eine Firma die das lange machen kann (außer die großen Konzerne). Aber auf Dauer ist das nciht machbar.
Erbo profitiert wiederum die Bank davon, weil sie wieder viele KRedite vergeben können.

Wenn man jetzt sein GEld von der BAnk abheben möchte, dann sit das auch schwierig, es gibt de facto zu wenig Bargeld.
Wenn man sich mit Gold und Silber eindecken möchte (mein Favorit ist Silber weil es in der Medzizin eine Rolle spielt und daher eigentlich noch immer unterbewertet ist lt. vielen Experten), dann muss man sich da extra registriren und angeblich ist es sogar pro Person beschränkt.
Daher kommt wirklcih nur die Variante mit anderen Anlagegütern oder eben in Immobilien zu investieren, aber dann verschuldet man sich wieder, weil man einen Kredit benötigt.

Ich glaube in AT darf die Bank das nicht behalten, bis 100.000 ist es gesichert, nur wer weiß was denen einfällt, wenn die Krise weiter andauert.
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: Coronavirus

Beitragvon campione » Mo 30. Mär 2020, 16:39

Wo verdienen da Banken was dran unter diesen Bedingungen?
1. Niedrigzinsen, die Banken verdienen eh seit Jahren kaum mehr was an ihrem (ehemals) Tagesgeschäft
2. Viele Kredite werden bald nicht mehr bedient werden, können
3. Das Helikoptergeld geht doch direkt an die Unternehmen, in den USA sogar teils direkt an die Bevölkerung.
4. Die Banken machen Profite in diesem Niedrigzinsumfeld hauptsächlich durch Spekulationen, die jetzt ganz schön den Bach runter gegangen sind und vielleicht noch weiter gehen... Sowas kann kein Hilfspaket auffangen.

Die Banken sind von den größeren Unternehmen die ersten die Pleite gehen bei einer länger währenden Krise!

Nur wenn jeder auf einmal zur Bank geht ist das mit dem Abheben ein Problem. Aber macht ja längst nicht jeder. Man muss sich halt jetzt überlegen ob man mit dem Feuer spielen will oder besonnen, vorsichtig und mit vorraussicht agiert.

Gold ist frei auf dem Markt handelbar. Wo muss man sich da registrieren?
Zertifiziertes Gold kannst bei deiner Hausbank, bei diversen Gold An- und Verkäufern sowohl off- als auch online oder direkt bei den Scheideanstalten kaufen. Und das unterliegt keiner Begrenzung.
Musst nur schauen wo du gerade was her bekommst, teils sind die Lieferzeiten momentan etwas länger, natürlich ist der Ansturm gerade groß, während auch dort die Produktion teilweise zum erliegen gekommen ist. Wird sich aber auch wieder legen.

Silber finde ich auch unterbewertet und werd mir wohl auch nen Kilo oder 2 besorgen aber der Nachteil ggü. Gold ist halt zum einen, dass du dafür wesentlich mehr Lagerfläche brauchst und zum anderen, dass du Mehrwertsteuer darauf zahlst, was bei Gold nicht der Fall ist.

Ich glaube in AT darf die Bank das nicht behalten, bis 100.000 ist es gesichert, nur wer weiß was denen einfällt, wenn die Krise weiter andauert.

Ist hier in D wie gesagt auch so. Aber wie gesagt, wer das in so einer Krise, riskieren und sich drauf verlassen will... Im Ernstfall sind Gesetze schneller geändert als man gucken kann. Und für den ein oder anderen kann es ja auch heißen "nur" 100.000 ;) Alles darüber wäre schon per jetzigem Gesetz futsch.
Sowieso: Wer in den letzten 10 Jahren mehrere tausend in diesem Nullzinsumfeld auf der Bank vor sich hinschmelzen lässt sollte sich eh mal Gedanken machen ob es nicht bessere Alternativen gibt -die gibt es nämlich- spätestens jetzt ist ein guter Zeitpunkt dafür.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17

Re: Coronavirus

Beitragvon Figo » Di 31. Mär 2020, 20:30

Die Kredite sind doch eh alle zur Genüge abgesichert und wenn dann wirklich mal was ausfällt, dann werden diese Kredite an irgendwelche dubiosen Banken verkauft - die Bank gewinnt immer.

Das mit dem Gold kaufen und sich registrieren habe cih wo gelesen - habe da mal ein spannednes Buch gelesen wie überhaupt Banken und unser Geldsystem funktioniert.

Und ja, hätten wir in Masken, Klopapier, Desinfektionsmittel, Handschuhe investiert, wenn wir jetzt reich.
Figo
 
Beiträge: 396
Registriert: So 25. Dez 2016, 14:04

Re: Coronavirus

Beitragvon campione » Do 2. Apr 2020, 18:22

Figo hat geschrieben:Die Kredite sind doch eh alle zur Genüge abgesichert und wenn dann wirklich mal was ausfällt, dann werden diese Kredite an irgendwelche dubiosen Banken verkauft - die Bank gewinnt immer.

Bankenpleiten gab es da facto und wird es immer geben. Die "dubiosen Banken" wird es im Ernstfall nicht mehr geben, denn die sind die ersten, die Umfallen.

"Die Bank gewinnt immer" ist ein typischer Spruch aus dem Glücksspielbereich aber in unserem Kontext vllt auch gar nicht mal so unpassend. Weil wo es "Gewinner" gibt, gibt es immer auch Verlierer und das ist dann am Ende mal wieder der Normalbürger mit seinem Erspartem auf dem Konto. Und darum geht's ja hier grad.
Aber wir sprechen dann nochmal drüber wenn die erste Welle an Bankenpleiten kommt ;) Ich hoffe für dich, dass deine Hausbank dann nicht betroffen ist.
Falls die Bankenpleiten nicht kommen bleibt halt trotzdem noch das Problem mit der Inflation.

Figo hat geschrieben:Das mit dem Gold kaufen und sich registrieren habe cih wo gelesen - habe da mal ein spannednes Buch gelesen wie überhaupt Banken und unser Geldsystem funktioniert.

Du hast es wo gelesen - ich spreche aus Erfahrung ;)
Gibt bei uns sogar Goldautomaten - Geld rein, Gold raus. Anonymer geht's nicht.
Ansonsten, hab ja genug Quellen genannt woher man beliebig viel Gold beziehen kann.

Figo hat geschrieben:Und ja, hätten wir in Masken, Klopapier, Desinfektionsmittel, Handschuhe investiert, wenn wir jetzt reich.

Hellsehen kann keiner.
In Krisen bzw. Crashs werden aber nachweißlich die größten Vermögen geschaffen bzw. das Fundament dafür gelegt. Mut wird in solchen Zeiten langfristig belohnt, die Welt wird sich trotz Pandemie weiter drehen.
Jetzt ist die Chance sich mal ausführlich Gedanken zu machen, was und wohin man eigentlich irgendwann einmal wirklich will und wie man das erreichen will. So viel Zeit sich damit auseinander zu setzen, sei es durch Ausgangssperren, Kurzarbeit oder weil man den Job verloren hat, wird man dafür vermutlich nie mehr im Leben bekommen. Nur mal so als Tipp.
campione
 
Beiträge: 487
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:17


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron